GannikusPre Workout BoosterTestTrainingsbooster

GALENIKUS Booster im Test – wie gut ist der Gannikus Booster?

Der Gannikus Booster jetzt mit neuen Zutaten

Der GALENIKUS Booster im Test – Vor einigen Monaten haben wir bereits festgestellt, dass sich die Kollegen von Gannikus aus dem Bereich der Supplement Tests zurück gezogen, ja sogar alte Reviews gelöscht haben. Wir hatten damals schon so eine wage Vermutung für den Grund, der letztlich Anfang Januar bestätigt wurde. Gannikus bringt einen eigenen Pre-Workout-Booster auf den Markt – GALENIKUS!

Das Team um Gannikus blickt auf jahrelange Erfahrung mit Supplementen, insbesondere Workout-Booster zurück. Demzufolge sollte ein Booster, der aus solch einem Erfahrungsschatz entsteht auch eine absolute Referenz in dieser Kategorie darstellen. Umso höher unsere Erwartungen. Aber werden sie letztlich erfüllt? Lies selbst!

GALENIKUS Test
Galenikus Pre Workout Booster von Gannikus im Geschmackstest
Fast schon blutrot steht der angemischte GALENIKUS da und wartet drauf verzehrt zu werden
Produktkategorie EU Pre Workout-Booster
Hersteller Gannikus® Original
Inhalt 480 Gramm
Portionen 20 Portionen
Geschmacksrichtungen Pink Grapefruit, Applering Blueberry
Einnahmeempfehlung 24 Gramm pro Einnahme – 2 Messlöffel
Galenikus Booster - Cherry Lime - Anti Verklumpungsgarantie -...
55 Bewertungen
Galenikus Booster - Cherry Lime - Anti Verklumpungsgarantie -...
  • Anti Verklumpungsgarantie - Ja, ihr habt...
  • Geniale Stimulanzien Matrix - Kein anderer...
  • Made in Germany - Um Ihnen...

*Anzeige/Werbung

Alle Wirkstoffe von GALENIKUS in der Übersicht🕵️‍♂️

In letzter Zeit konnten wir bei unseren Tests vermehrt beobachten, dass der Trend bei den Herstellern zu stark reduzierten Inhaltsstoffen geht. Teilweise enthalten Pre-Workout Booster nur noch eine Handvoll wirkungsrelevante Zutaten. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass oftmals eine wenige, gut ausgewählte und relevant dosierte Zutaten besser wirken, als wild durcheinander gewürfelte, unterdosierte Einzelstoffe. Die Jungs von Gannikus sind hier offensichtlich einen ganz anderen Weg gegangen. Bei der Zutatentabelle muss man scrollen, da sie nicht aufs Display passt. 21 relevante Wirkstoffe sind enthalten.

Wir hoffen, du hast jetzt erstmal nichts vor, denn wir werden auf jede Zutat eingehen und diese hinsichtlich Wirkung, Dosierung und Synergie analysieren. Wenn Dich die Details nicht interessieren, dann kannst du auch direkt zum Fazit gehen.

📍L-Citrullin als DL-Malat – Pump und Performance

Aus guten Pre-Workout Boostern, bei denen auch der Pump nicht zu kurz kommen soll, nicht mehr wegzudenken. L-Citrullin optimiert die muskuläre Durchblutung und sorgt dafür neben optischen Effekten für eine bessere Ver- und Entsorgung mit und von Stoffwechselprodukten. Der letztere Effekt sorgt insbesondere für eine verbesserte Performance während des Workouts und weniger Muskelkater am Tag danach.[1]

Generell empfohlen werden 6-8g für die Verbesserung von Pump und Performance vor dem Workout. Unsere Erfahrung hat sogar gezeigt, dass schwerere Personen sogar 10g L-Citrullin Malat für maximale Wirkung benötigen. Mit 6g ist das verwendete L-Citrullin-DL-Malat im 2:1 Verhältnis – zwei Teile Citrullin, zwei Teile Malat – solide dosiert, wenn auch etwas Luft nach oben ist. Man darf aber nicht vergessen, dass wir noch weitere, ähnlich wirkenden Zutaten vorfinden werden.

📍Creatinol-o-Phosphat – Das „schnelle Creatin“

Creatinol-o-Phosphat ist eine in der chemischen Struktur veränderte Creatin-Form. Ähnlich wie Creatin sorgt es – vereinfacht gesagt – für mehr Energie in Form von ATP für kurze, intensive Belastungen. Also insbesondere für den klassischen Wiederholungsbereich von 6-12. Dazu wirkt es noch positiv auf das Herz-/Kreislaufsystem. Im Gegensatz zu Creatin Monohydrat wirkt es akut. Eine Alternative zu Creatin Monohydrat ist es jedoch nicht! Creatinol-o-Phosphat ist vielmehr eine gute Ergänzung vor dem Workout zur Creatin Monohydrat Dauereinnahme.

Vom Creatinol-o-Phosphat haben wir pro Portion 2.000mg im GALENIKUS. Da die Datenlage zu Creatinol-o-Phosphat eher dünn ist, ist es schwer hier eine valide Dosierung auszusprechen. Mit 2.000mg dürfte man unserer Erfahrung nach aber ganz gut aufgestellt sein.

📍Glycin – Oft vernachlässigt, aber sehr wichtig

Nein, Glycin ist nicht mehr böse. Glycin ist leider vor einiger Zeit als Streckmittel für Proteinpulver in Verruf geraten. Dabei gehört es unserer Meinung nach fast schon zu den Basics. Warum? Glycin hat einer Reihe positiver Effekte und kommt als Aminosäure in unserer modernen, westlichen, kollagenarmen Ernährung häufig zu kurz. Im Booster nutzt man insbesondere die positive Wirkung auf kognitive Fähigkeiten und körperliche Erschöpfung.

Bei der Dosierung sollte man sich im Bereich von 2.000mg bis 5.000mg bewegen. Höhere Dosierungen eignen sich eher vor dem Schlafen, niedrige im Pre-Workout. Somit passt hier mit 2.000mg pro Portion alles!

📍Glycerolmonostearat – Gesteigertes Blutvolumen für noch mehr Pump

Das gute Glycerol findet man immer seltener im Pre-Workout Boostern. Warum? Das Zeug ist hygroskopisch wie nur sonst was und sorgt dafür, dass das Pulver binnen kürzester Zeit verklumpt. Das verstimmt den ein oder anderen Konsumenten, weshalb die meisten Hersteller es wieder aus den Zutaten rausgeschmissen haben. Die Jungs von Gannikus haben aber Vorkehrungen getroffen, dass GALENIKUS nicht verklumpt. Sie gehen soweit, dass sie darauf sogar eine 6-wöchige Garantie geben.

Jetzt aber Back to Topic. Glycerol sorgt für eine kurzzeitige Erhöhung des Blutvolumens und so für einen gesteigerten Pump. Eine direkte leistungssteigernde Wirkung hat dies jetzt zwar nicht, aber man vermutet, dass durch das erhöhte Muskelvolumen und die „Dehnung“ der Muskelzellen, das Muskelwachstum angeregt wird. Ob das für die Praxis relevant ist, sei mal dahingestellt.

Fakt ist jedoch, dass es für einen geilen Pump sorgt und mit 1.940mg gut dosiert ist!

📍N-Acetyl-L-Tyrosin – die Fokus Aminosäure

Die Aminosäure L-Tyrosin spielt eine Rolle bei der Synthese von Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin. Allesamt wichtige Neurotransmitter die stimmungsaufhellend und leistungssteigernd wirken. Wunder darf man sich natürlich nicht erwarten, da es sich „nur“ um eine Aminosäure handelt. In Kombination mit anderen, ähnlich wirkenden Substanzen kommt man jedoch in den Genuss von Synergieeffekten.

Dass Gannikus zur N-Acetyl-Form greift, haben wir ehrlich gesagt auch erwartet. Denn es verfügt über eine besonds gute Bioverfügbarkeit. Aber nicht nur die Form ist gut, auch die dosierten 1.500mg sind top und bringen über 1.200mg reines L-Tyrosin mit sich!

📍Taurin – bekannt aus Energydrinks

Taurin sorgt unter anderem für die Regulierung Flüssigkeitshaushalts in der Körperzelle. Der Hauptgrund für den Einsatz von Taurin in Pre-Workout Boostern und Energy Drinks ist aber die, die Ermüdung verzögernde Wirkung in Kombination mit Koffein.

Mit den dosierten 1.000mg hat man auch beim Taurin keine halben Sachen gemacht und dieses absolut relevant dosiert.

📍DMAE-Bitartrat – wirksames Nootropikum

DMAE-Bitartrat stelle eine Cholinquelle für unser Gehirn dar. Dieses wiederum kommt dort als Neurotransmitter zum Einsatz und sorgt für optimale kognitiven Fähigkeiten. Beliebt sind Cholinquellen insbesondere bei Gaming- und Fokus-Boostern, die primär die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit steigern sollen, ohne aufzuputschen. Ein guter Fokus und hohe Konzentration sind aber unserer Meinung nach auch im Training sehr wichtig! Das sehen die Jungs von Gannikus wohl genauso.

DMAE-Bitartrat ist mit 1.000mg solide dosiert und sollte für eine spürbare Wirkung sorgen.

📍Guarana Extrakt – Die sanfte Koffeinquelle

Guarana wirkt ähnlich wie Koffein, hat aber den Vorteil, dass es wesentlich „sanfter“ und vor allem länger wirkt. Die Kombination Koffein und Guarana eignet sich besonders, um eine hohe, die Performance steigernde gesamt Koffeinmenge zu erreichen, ohne aber mit Nebenwirkungen rechnen zu müssen. Die Hälfte der im GALENIKUS enthaltenen Koffeinmenge stammt aus Guarana und das spürt man tatsächlich!

Guarana Extrakt ist mit insgesamt 900mg pro Portion enthalten, was einer Koffeinmenge von 198mg entspricht. Das ist ordentlich.

📍Glucuronolacton – Der Wirkstoffverbesserer

Diesen Zungenbrecher kennen wir bereits aus dem Pre-Workout Booster #Not4Pussy von BPS-Pharma. Glucuronolacton dient primär dazu, den Abbau von Wirkstoffen zu verlangsamen. Das heißt längere Wirkung und sanfterer Abgang.

500mg sind absolut ausreichend. Diese Dosierung hat sich auch schon im Booster von BPS-Pharma bewährt.

📍Theacrine – Das „Koffein“ ohne Gewöhnungseffekt

Unserer Meinung nach ein Wirkstoff, der leider zu selten in Pre-Workout Produkten vorkommt. Theacrine ist von der Struktur ähnlich dem bekannten Koffein, besitzt jedoch den Vorteil, dass das Nervensystem keine Toleranz aufbaut. Theacrine kommt hauptsächlich in einer chinesischen Teepflanze vor.

340mg in Verbindung mit insgesamt mit knapp 400mg Koffein sind schon heftig. Mal sehen, ob das einen nicht aus den Tretern haut.

📍Ashwagandha-Extrakt (KSM-66) – Der Anti-Stress Stoff

Ashwagandha-Extrakt hat in den letzten Monaten auch bei uns an Popularität gewonnen. Dabei ist es schon sehr, sehr lange fester Bestandteil der ayurvedischen Medizin und kommt dort vor allem gegen Stress zum Einsatz. Man sagt Ashwagandha nach den „Geist zu befreien“ und das Wohlbefinden zu steigern. Mit KSM-66 kommt der hochwertigste standardisierte Ashwagandha-Extrakt zum Einsatz, den man so bekommen kann.

Aber nicht nur der Rohstoff ist top, auch die Dosierung von 300mg bewegt sich im relevanten Bereich von 300-500mg.

📍Kakao Extrakt – Schokolade im Booster

Was will man bitte mit Kakao im Booster?! Auch hier zeigen die Jungs von Gannikus Weitblick. Kakao in Form von Schokolade mit >85% Kakaogehalt gehört bei uns im Team zum „täglich Brot“. Warum? Weil Kakao geil ist! Das im Kakao enthaltene Theobromin sorgt für Wach- und Klarheit und wirkt sich mit weiteren Pflanzenstoffen positiv auf die Endothelfunktion aus.[2]

240mg sind zwar allein betrachtet etwas niedrig dosiert, jedoch in Kombination mit weiteren ähnlich wirkenden Substanzen unter Berücksichtigung der Synergieeffekte wohl im ausreichenden Bereich.

📍L-Norvalin – Damit der Arginin-Spiegel länger oben bleibt 

L-Norvalin kommt leider auch zu selten zum Einsatz und kennen wir vorwiegen aus hochwertigen Pump Boostern. Dabei hat es eine geniale Eigenschaft. Es sorgt dafür, dass sich Arginin, was aus dem zugeführten L-Citrullin synthetisiert wird, langsamer abbaut. Und das sorgt für einen länger anhaltenden Pump und eine länger anhaltende verbesserte Durchblutung der Muskulatur.

Hinsichtlich Dosierung gibt die aktuelle Datenlage leider nicht allzu viel her. Bei den meisten Produkten liegt die Dosierung zwischen 100mg und 300mg. Mit den enthaltenen 200mg bewegt man sich also im Mittelfeld. Die Dosierung ist übrigens hier identisch zum Pump Down von Zec+.

📍Pinienrinden-Extrakt – Performance für das Herz-Kreislaufsystem

Der gute Pinienrinden-Extrakt. Dieser Inhaltsstoff gehört für uns zu den Highlights der Pflanzenextrakte. Der Grund: Neben Performance Benefits hat Pinienrinden-Extrakt auch gesundheitliche Vorzüge vorzuweisen. Er verbessert den Blutfluss [4] und senkt den Blutdruck [5]. Nebenbei kann sich Pinienrinden-Extrakt auch noch positiv auf die Symptome von Osteoarthrits [6] und Asthma [7] auswirken, die Hautqualität verbessern [8] und die Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung steigern[9]. Was Pinienrinden-Extrakt hinsichtlich Durchblutung kann, haben wir schon bei der Ultimate Pump Matrix feststellen dürfen.

Dosiert wird Pinienrinden-Extrakt in Form von Pycnogenol mit 100-200mg. Leider haben wir hier nicht den standardisierten Markenrohstoff vorhanden, aber wir gehen mal davon aus, dass der verwendete Extrakt in ähnlicher Qualität vorliegt und die 200mg somit ausreichend dosiert sind.

📍Schisandra-Extrakt – Der Schizandrol A Lieferant

Der Extrakt der Schisandra Beeren ist mittlerweile recht geläufig, da er in vielen Produkten vorkommt. Er steigert das allgemeine Wohlbefinden und kann die gefühlte Erschöpfung etwas reduzieren.

Der Extrakt wird mit 100mg bis 400mg dosiert. Beim Galenikus befinden wir uns mit 200mg im Mittelfeld.

📍Koffein – Braucht man hier noch Erklärungen?

Zu Koffein brauchen wir wohl nichts mehr groß loswerden. Wenn du Details zu Koffein, Dosierung und Wirkung willst, check die Einleitung zu unserer Kategorie Pre Workout Booster. Einfach auf „mehr lesen“ klicken und alle wichtigen Infos zu Koffein finden.

Koffein ist insgesamt mit satten 398mg pro Portion dosiert. Ja richtig gelesen! Klingt erstmal viel und wäre auch viel, wenn es sich alleine um synthetisches Koffein handeln würde.

📍KannaEase – Das afrikanische Ashwagandha

Kanna ist das afrikanische Ashwagandha. Es reduziert Stress und steigert das Wohlbefinden. In höheren Dosen soll es euphorisierend wirken. Bei KannaEase handelt es sich um einen standardisierten Rohstoff.

Unseren Recherchen zufolge wird Kanna mit 50-250mg dosiert. Im Galenikus finden wir pro Portion 25,2mg. Erscheint etwas niedrig, jedoch darf man die Synergieeffekte mit Ashwagandha und Schisandra nicht außer Acht lassen.

📍Citrus-Aurantium-Extrakt – Der Synephrin Lieferant

Der nächste bekannte Extrakt. Diesmal aus der Bitterorange. Citrus-Aurantium-Extrakt liefert Synephrin, was mit Ephedrin verwandt ist. Es wirkt stimulierend und soll den Fettstoffwechsel etwas ankurbeln. Dem Letzteren konnte keine Signifikanz nachgewiesen werden.

Dosiert wird Synephrin mit 20-50mg als akute Dosis. Enthalten sind pro Portion 6,5mg. Das könnte damit zu tun haben, dass es sich bei Galenikus um einen EU-Pre-Workout Booster handelt und der Einsatz von Synephrin hierdurch reguliert wird.

📍Schwarzer-Pfeffer-Frucht-Extrakt – für noch mehr Bioverfügbarkeit

Der Extrakt des Schwarzen Pfeffers bringt keine direkte Wirkung mit sich. Es erhöht die Bioverfügbarkeit von Wirkstoffen, insbesondere Pflanzenextrakten, wie wir sie im Galenikus nicht gerade wenige haben. Und zwar so potent, dass er Extrakten, die gar nicht bioverfügbar sind, hoch bioverfügbar macht. Mit knapp 10mg und 95%-igem Piperin-Gehalt absolut relevant dosiert!

📍Vitamin B6 – Der Booster unter den Vitaminen

Vitamin B6 trägt dazu bei, dass unser Energiestoffwechsel und unsere Psyche läuft. Darüberhinaus verringert es noch Müdigkeit und Ermüdung. So steht es zumindest in den als wissenschaftlich erwiesenen Health Claims 😉. Wenn man Vitamine in einen Pre-Workout packt, dann gehört B6 absolut dazu.

Die Dosierung mit 171% der empfohlenen täglichen Mindestzufuhr sollte ausreichen.

Positiv: Hut ab! man muss wirklich sagen, dass in dieser Blend eine Menge Hirnschmalz steckt. Ein hoch dosiertes Wirkstofffeuerwerk mit teils für einen Booster neuen Wirkstoff Kombinationen.
Negativ: Isoliert betrachtet, hätte man den ein oder anderen Inhaltsstoff vielleicht etwas höher dosieren und dafür einen anderen weglassen können. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Die Inhaltsstoffe mit Dosierungen in der Übersicht

Nach dem Marathon durch die ganzen Inhaltsstoffe, nun nochmal das Ganze in der tabellarischen Übersicht.

Durchschnittlicher Gehalt:

pro 100 g

pro Portion (24 g)

pro 1⁄2 Portion (12 g)

L-Citrullin-DL-Malat (2:1)

25000 mg

6000 mg

3000 mg

Creatinol-o-Phosphat

8350 mg

2000 mg

1000 mg

Glycin

8350 mg

2000 mg

1000 mg

Glycerolmonostearat

8120 mg

1940 mg

970 mg

N-Acetyl-L-Tyrosin

6250 mg

1500 mg

750 mg

Taurin

4200 mg

1000 mg

500 mg

DMAE-Bitartrat

4200 mg

1000 mg

500 mg

Guarana-Extrakt

3750 mg

900 mg

450 mg

– davon Koffein (22%)

825 mg

198 mg

99 mg

Grüntee-Extrakt

2130 mg

510 mg

255 mg

Glucuronolacton

2100 mg

500 mg

250 mg

Theacrine (verkapselt)

1450 mg

340 mg

170 mg

– davon Theacrine (40%)

580 mg

139,2 mg

69,6 mg

Ashwagandha-Extrakt (KSM-66)

1250 mg

300 mg

150 mg

– davon Withanolide (5%)

62,5 mg

15 mg

7,5 mg

Kakao-Extrakt

1040 mg

240 mg

120 mg

– davon Theobromin (20%)

208 mg

50 mg

25 mg

L-Norvalin

850 mg

200 mg

100 mg

Pinienrinden-Extrakt

850 mg

200 mg

100 mg

Schisandra- Extrakt

850 mg

200 mg

100 mg

– davon Schizandrol A (2%)

17 mg

4,1 mg

2,05 mg

Koffein

825 mg

198 mg

99 mg

KannaEaseTM(Scleletium tortuosum)

105 mg

25,2 mg

12,6 mg

Citrus-Aurantium-Extrakt

90 mg

22,5 mg

10,83 mg

– davon Synephrin (30%)

27,075 mg

6,5 mg

3,25 mg

Schwarzer-Pfeffer-Frucht-Extrakt

40 mg

9,6 mg

4,8 mg

– davon Piperin (95%)

38 mg

9,12 mf

4,56 mg

Vitamin B6 (Pyridoxin)

10 mg (714% NRV**)

2,4 mg (171% NRV**)

1,2 mg (85,5% NRV**)

Die Verpackung

Das Design von GALENIKUS erinnert ein wenig an die Produkte von OS Nutrition. Mattes schwarz und weiß, schlichtes Design, zeitlos elegant. Auf der Front prangt der Gannikus Helm und darunter GALENIKUS. Die Geschmacksrichtung wird mit einem Symbolbild leicht erkennbar gemacht und „Made in Germany“ ist als Qualitätsmerkmal ebenfalls per Symbol und Text sofort erkennbar.

GALENIKUS fügt sich auch im Küchenregal ein, ohne negativ aufzufallen. Klassisch, schlicht und elegant.

Schlichtes, hochwertiges Design der Galenikus Pre-Workout Booster Verpackung

Inhaltsstoffe des Galenikus Pre-Workout Boosters im Test
Transparente Angabe aller Wirkstoffe. Bei Extrakten wird sogar der Wirkstoffgehalt angegeben.
Die Zutaten und Einnahmeempfehlung auf dem Etikett des Galenikus Boosters
Alle wichtigen Hinweise, die Zutaten und die Verzehrempfehlung sind gut leserlich abgedruckt.


Geschmack und Löslichkeit des GALENIKUS im Test

Den GALENIKUS gibt es in zwei Geschmacksrichtungen. Zum einen haben wir Pink Grapefruit und zum anderen die etwas außergewöhnlichere Geschmacksrichtung Applering Blueberry.
Galenikus Pre Workout Booster von Gannikus im Geschmackstest
Fast schon blutrot steht der angemischte GALENIKUS da und wartet drauf verzehrt zu werden

 🍊Pink Grapefruit 7,5/10🍊

Da nur Pink Grapefruit bestellbar war, können wir leider vorab nur zu dieser Geschmacksrichtung berichten. Wir sind aufgrund der Vielzahl an Extrakten und Wirkstoffen, die einen teilweise heftigen Eigengeschmack mit sich bringen, mit wenig Erwartungen an den Test des Galenikus Geschmacks rangegangen, wurden aber dennoch überrascht.

Auch wenn der Geschmack sicherlich kein Highlight ist, so ist der Galenikus in Pink Grapefruit sehr gut trinkbar und in kaltem Wasser zubereitet erfrischend. Selbstverständlich kommt ein etwas bitteres Aroma durch. Säuerlich ist es auch etwas. Aber das sind Noten, die eben mit Pink Grapefruit ganz gut harmonieren und daher nicht stören.

Mit der Löslichkeit gibt es keinerlei Probleme. Wir haben das Pulver natürlich wieder unter härtesten Bedingungen einfach ins Glas gestreut und eingerührt. Nach kurzer Zeit war es gelöst und im Wasser schwammen lediglich noch kleine Pulverteilchen herum, die man beim Trinken aber kaum gespürt hat.

Zusammenfassend würden wir sagen, dass der Geschmack kein Highlight ist, aber vollkommen klar geht. Die Löslichkeit ist top.

Geschmack
Löslichkeit
Galenikus Booster - Cherry Lime - Anti Verklumpungsgarantie -...
55 Bewertungen
Galenikus Booster - Cherry Lime - Anti Verklumpungsgarantie -...
  • Anti Verklumpungsgarantie - Ja, ihr habt...
  • Geniale Stimulanzien Matrix - Kein anderer...
  • Made in Germany - Um Ihnen...

*Anzeige/Werbung


Die Wirkung von GALENIKUS im Test

So, jetzt wird es interessant. Wie wirkt ein Booster, der von einem Team kreiert wurde, das jahrelang unzählige Pre-Workout Produkte getestet und analysiert hat? Die Erwartungen sind dementsprechend hoch. 

Was erwarten wir, nachdem wir die Inhaltsstoffe auseinander genommen haben:

  • stark gesteigerte Wachheit und Energie
  • Fokus und Aufmerksamkeit
  • ordentlich Pump und Vaskularität
  • verbesserte Performance und verzögerte Ermüdung

Natürlich musste der GALENIKUS Pre-Workout Booster seine Wirkung bei verschiedenen Testern unter Beweis stellen. Wir haben sowohl von männlichen, als auch von weiblichen Testern Erfahrungen zum Galenikus gesammelt, um ein möglichst objektives Testergebnis zu liefern. Alle haben den Test mit einer halben Portion begonnen. Wer wollte, durfte natürlich gerne auf eine ganze Portion mit 24g steigern. Unsere Mädels haben es bei einer halben Portion belassen. Warum, lest selbst.

Wachheit und Energie (9/10):

Bereits bei einer halben Portion konnten alle eine normal bis stark gesteigerte Wachheit verspüren. Überraschenderweise setzte die Wirkung nicht mit einem „Tritt in den Allerwertesten“ ein. Vielmehr steigert sie sich langsam. Dies ist auf die Kombination verschiedener Koffeinquellen, sowie Theacrine zurückzuführen. Die schweren, Booster erprobten, männlichen Tester, fanden die gesteigerte Wachheit und Energie bei einer halben Portion nur in Ordnung. Unser leichtestes Mädel war ziemlich aufgedreht. Alle Testerinnen berichteten bereits bei einer halben Portion von stark gesteigerter Wachheit und Bewegungsdrang. Die schweren Jungs haben eine ganze Portion gebraucht, um ebenfalls diese Wirkung zu verspüren, waren aber dann sehr begeistert.

Fokus und Aufmerksamkeit (8/10):

Hier sieht man auch mal wieder, dass ein EU-Booster einen fast schon tunnelblickartigen Fokus bereiten kann, wenn man denn die richtigen Wirkstoffe kombiniert und relevant dosiert. Durch die Bank weg wurde von einem angenehmen Fokus berichtet. Wie auch hinsichtlich Wachheit und Energie braucht man hier aber eine ganze Portion, sofern man nicht gerade nur 60kg wiegt. Man konnte das Drumherum ohne Probleme ausblenden und sich vollends auf die jeweilige Übung und jeden beanspruchten Muskel fokussieren. Absolut geil. So muss es ein!

Pump und Vaskularität (8,5/10):

Was darf man von so einer stattlichen Menge an Pump und Vaskularität steigernden Substanzen erwarten? Richtig, einen starken Pump und schöne „Roadmaps“ auf den Unterarmen. Das zwar erst ab einer ganzen Portion, dafür aber dann recht deutlich. Natürlich hängt die gesteigerte Vaskularität auch mit dem persönlichen Körperfettanteil und der Genetik zusammen, eine Steigerung sollte aber zumindest hinsichtlich Pump bei jedem spürbar sein. Bei einer halben Portion ist die Wirkung hier eher durchschnittlich.

Performance und Erschöpfung (9/10):

Diese Wirkung war mit am deutlichsten. Die verwendeten Pflanzenextrakte wie Ashwagandha, Kanna, Schisandra und Guarana und auch das Citrullin, sowie Creatinol spielen hier ihre Wirkung und Synergien voll aus. Während des Satzes berichteten alle von einer besseren Performance. Man konnte bis zur letzten Wiederholung durchziehen und sogar die ein oder andere extra Rep raushauen. Auch die Satzpausen konnten besonders beim Unterkörpertraining deutlich verkürzt werden. Selbst am Ende war man noch relativ frisch und spürbar weniger erschöpft. Für uns persönlich stellt dies immer den wichtigsten Wirkbereich dar. Denn mehr saubere Wiederholungen in kürzerer Zeit bedeuten einen stärkeren, muskelaufbauenden Reiz zu setzten. Und das ist ja das, was wir wollen, wenn wir einen Pre-Workout Booster einnehmen.

Nebenwirkungen beim Galenikus (10/10):

Trotz der hohen Gesamtkoffein Menge konnten wir bei den Männern mit >80kg Körpergewicht keine unerwünschten Nebenwirkungen feststellen. Die Mädels haben es bei einer halben Portion belassen, da ihnen die Wirkung stark genug war. Befolgt man also die Dosierempfehlung und bleibt bei <80kg Körpergewicht bei einer halben Portion, sollte es Nebenwirkungen geben.

Unser Fazit zum GALENIKUS Pre-Workout Booster

Wir waren uns im Team einig. Der Test des GALENIKUS Pre-Workout Boosters von Gannikus zeigte, dass er hält, was er verspricht. Die Wirkung ist in allen relevanten Bereichen gut bis sehr gut und konnte in ganzer Linie überzeugen.

Besonders stark ist der GALENIKUS hinsichtlich verbesserter Perfomance und verzögerter Erschöpfung. Sogar unsere sehr erfahrenen Tester waren hier ziemlich überrascht und angetan. Was den Pump angeht braucht man schon eine ganze Portion. Wer also nur eine halbe Portion verträgt, dem empfehlen wir noch etwas Citrullin zu ergänzen.

Wenn auch bei einem Pre-Workout Booster nicht das Hauptaugenmerk auf dem Geschmack liegt, so sollte dieser dennoch gut trinkbar sein und keinen Würgereiz auslösen. In Pink Grapefruit überzeugt der GALENIKUS mit einem gut trinkbaren Geschmack.

Preis-/Leistungsverhältnis

Das gute Stück kostet bei Gannikus im Shop 39,90€ und liefert 20 solide Portionen. Nach Adam Riese kommen wir so auf 2€ pro Portion. Das ist nicht gerade günstig aber unter Berücksichtigung der verwendeten Inhaltsstoffe, deren Dosierungen und einer Portionsgröße von 24g absolut angemessen. Da gibt es günstigere Produkte, die aber ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis mit sich bringen.

Wie sieht also das Testergebnis zum GALENIKUS Pre-Workout Booster aus? Von uns gibt es definitiv eine Kaufempfehlung.

Galenikus Booster - Cherry Lime - Anti Verklumpungsgarantie -...
55 Bewertungen
Galenikus Booster - Cherry Lime - Anti Verklumpungsgarantie -...
  • Anti Verklumpungsgarantie - Ja, ihr habt...
  • Geniale Stimulanzien Matrix - Kein anderer...
  • Made in Germany - Um Ihnen...

*Anzeige/Werbung

Weitere Themen von uns:


PRO

  • starke Wirkung in allen Bereichen bei einer Portion
  • sehr gut gewählte und aufeinander abgestimmte Inhaltsstoffe
  • relevante Dosierung

KONTRA

  • nicht gerade günstig
  • bei einer halben Portion kommt der Pump zu kurz

Quellen und Studien

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20386132 [2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22851734 [3] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1756464611000351 [4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18037769 [5] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0271531701003426 [6] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0271531707002199 [7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12639402 [8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22270036 [9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22108481
Geschmack - 7.5
Löslichkeit - 9
Verträglichkeit - 9
Fokus - 8
Pump - 8.5
Performance / Wachheit - 9.5
Preis - Leistung - 8

8.5

User Rating: 2.93 ( 113 votes)

Neue Beiträge

Ein Kommentar

  1. Danke für den Testbericht. Ich habe den Galenikus Poster mir direkt zum Start geholt und nun schon meine zweite Dose im Schrank. Wirklich kein anderer Booster hat für mich so eine gute allumfassende Wirkung. Geschmack finde ich nicht nur gemessen an den Super vielen Inhaltsstoffen Bombe! Das Teil ist der neue Gold-Standard!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"