Trends

ZEC+ AMINO EAA PULVER Test und Erfahrungen

Wir haben in den letzten Monaten einiges an Erfahrungen in Bezug auf EAA Supplemente sammeln können und mehr als 15 Produkte getestet. Beim heutigen Test geht es um das AMINO EAA PULVER von Zec+. In diesem Test und Erfahrungsbericht werden wir dir alles Wissenswerte über die Zutaten, die Löslichkeit, den Geschmack und die Aminosäurenbilanz darlegen. Anhand unseres Tests und der Erfahrung mit vielen weiteren EAA Pulvern gibt es dann ein abschließendes Urteil zum Preis-/Leistungsverhältnis. Wie sich das ZECplus Aminos EAA Pulver gegenüber der Konkurrenz schlägt, erfährst hier. Viel Spaß beim Test zu den Zec+ EAA.

Kurze Zusammenfassung über essentielle Aminosäuren

Vor einiger Zeit waren noch die verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin, zu Englisch branched-chain amino acids und kurz BCAA´s das non plus ultra in Sachen Stimulation der Muskelproteinbiosynthese. Besonders Leucin wird hier eine wichtige Funktion zugesprochen. Allerdings hat man da bei der Interpretation der Studien zur Verwendung von BCAAs etwas wichtiges, gewollt oder unbewusst, außer Acht gelassen. Nämlich, dass ein Vorteil nur bei einer sehr proteinarmen Ernährung besteht.

Klar, drei der acht essentiellen Aminosäuren, welche unsere BCAAs nämlich umfassen, sind besser als Keine.  Aber alle 8 EAAs sind noch besser, wenn es um die Versorgung der Muskulatur mit den wichtigen Eiweißbausteinen geht. Zum Glück hat die Supplement-Industrie reagiert und neben den BCAA-Produkten, die unter gewissen Umständen auch ihre Vorteil mit sich bringen, zusätzlich EAA Produkte auf den Markt gebracht.

Wir haben einen sehr informativen Artikel über EAAs und die MAP „Master Amino Pattern“ geschrieben. Wenn dich dieses Thema detaillierter interessiert, kannst du dich gerne in beide Artikel noch ein bisschen einlesen.

Zurück zum ZEC+ AMINO EAA PULVER. Diesen enthält natürlich alle alle 8 essentiellen Aminosäuren und zusätzlich noch die semi-essentielle Aminosäure Tyrosin sowie 3 Vitamine aus der B-Gruppe, die besonders für Nervenfunktionen und die Energieversorgung wichtig sind. Jetzt aber zu den Inhaltsstoffen im Detail.

Die Zutaten und Zusammensetzung der EAA von Zec+

Wie bereits erwähnt, enthalten die ZECplus Amino EAA alle 8 essentiellen Aminosäuren, die in einem sinnvollem Verhältnis gemischt wurden. Jeder Hersteller hat quasi sein eigenes Mischungsverhältnis und deswegen ist auch das Verhältnis bei jedem Hersteller etwas anders. Zusätzlich zu den EAAs wurde die Semi-essentielle-Aminosäure L-Tyrosin und die drei Vitamine: B3 , B6 und B12 hinzugefügt. Die Vitamin sind sinnvoll dosiert und nicht überdosiert! Die EAA von Zec+ sind übrigens zu 100% vegan. Das beutetet im Klartext, dass die Aminosäuren nicht aus Schlachtabfällen hergestellt wurden. Top!

Zutaten: L-Lysin, L-Leucin, Säuerungsmittel: Citronensäure, L-Methionin , L-Threonin, Dextrin, L-Phenylalanin, l-Isoleucin, L-Valin, L-Tryptophan, L-Tyrosin, Aroma, Süßungsmittel: Sucralose, Vitamine: Nicotinsäure, Cyanocobalamin, Pyridoxin-Hydrochlorid, Farbstoff Patentblau.

>> Alle Aminosäuren auf einen Blick

Energie (Kilokalorien)369 kcal48 kcal
Energie (Kilojoule)1566 KJ204 KJ
Eiweiß75,5 g9,8 g
Kohlenhydrate2,9 g0,4 g
Fett0,6 g0,1 g
Wasserlösliche Vitamine:
Vitamin B3-Niacin, Nicotins196,1 mg 1231 % RDA*25,6 mg 160% RDA*
Vitamin B6-Pyridoxin10,8 mg 770 % RDA*1,4 mg 100% RDA*
Vitamin B12-Cobalamin19,2 mcg 769 % RDA*2,5 mcg 100%RDA*
Aminosäurebilanz:in 100g Protein
L-Isoleucin7,5 g
L-Leucin15,1 g
L-Valin7,5 g
L-Lysine15,3 g
L-Methionine9,2 g
L-Threonin9,2 g
L-Phenylalanine7,7 g
L-Tryptophan1,9 g
Semiessentielle- und sonstige Aminosäuren:
L-Tyrosin1,9

Die Verpackung der EAA von Zec Plus

Die EAAs kommen in einer schwarzen Plastikdose, die bei vielen Herstellern zu finden ist – quasi die Standard-Packung. Auf der Vorderseite ist das Zec+ Logo wohl, was mittlerweile einem im metallic Glanz fast schon anstrahlt, kaum zu übersehen :). Die Produktbezeichnung „Amino EAA“ und die Inhaltsangabe von 500 Gramm, sowie den Geschmack sind gut leserlich auf der Front aufgedruckt. Für den einen oder anderen mag das egal wirken, hat man aber mal verschiedene Geschmäcker und Produkte im gleichen Dosenformat im Regal stehen, erspart einem das Dosen rumgedrehe, um zu sehen was drin ist.

Auf der Rückseite finden wir wirklich alle Angaben über die Zutaten, Einnahme, Aminosäuren, Hersteller, Inhalt, wichtige Hinweise in deutscher Sprache und teilweise auch in englischer Sprache aufgedruckt. Wir haben eigentlich nichts anderes erwartet.

ZECplus EAA PULVER

ZECplus EAA Inhaltsstoffe


Wie ist der Geschmack der ZEC+ AMINO EAA

Da wir bereits auf ein extrem großes Spektrum an getesteten Aminosäuren zurückblicken können, ist es uns möglich neue Geschmäcker gut einzuschätzen. Wir haben die EAAs so angemischt, wie es der Hersteller empfiehlt. 13 Gramm (3/4 Dosierlöffel) in etwa 400 ml Wasser (am besten eiskalt) einrühren. Einrühren können wir wörtlich nehmen, da die Löslichkeit wirklich perfekt ist. Ein einfaches Auflösen im Glas reicht hier vollkommen aus. So bleibt der Shaker mal sauber.

Der Geschmack der Zec+ EAA

🍬Der Geschmack Eisbonbon

Also der Geschmack Eisbonbon ist für ein EAA-Spupplement schon eine Besonderheit und diese wollten wir auch testen. Beim Öffnen der Verpackung kam uns erstmal ein starker Geruch entgegen, den wir als eine Mischung aus Eisbonbon und Inhalations-Bad bezeichnen können. Für ein EAA-Produkt schon recht heftig!  Die Farbe des aufgelösten Pulvers ist je nach Dosierung in einen satten hellblau gehalten und erinnert wirklich  etwas an die Farbe eines Eisbonbons. Auch den Geschmack können wir als recht stark bezeichnen – es schmeckt wirklich nach Eisbonbon, aber bei der angegebenen Dosierung auch sehr stark nach Eukalyptus. Wir würden jetzt nicht sagen, dass der Geschmack schlecht wäre, aber er ist schon etwas Gewöhnungsbedürftig aber sehr erfrischend. Gerade in Kombination mit eiskaltem Mineralwasser ist es ein gutes Erfrischungsgetränk. Unser Tipp: gebt erstmal nen halben Dosierlöffel in 500 ml kaltes Wasser und schaut wie es euch schmeckt. Wir haben für uns den besten Geschmack mit etwa 8 Gramm Pulver und 600 ml Wasser feststellen können. Am besten kaltes Wasser verwenden, dann sind die EAA von Zec+ in der Geschmacksrichtung Eisbonbon durchaus lecker.

🍊Der Geschmack Orange

Kennst du das Instant-Orangepulver von früher? So könnte man die Farbe und auch den Geschmack beurteilen. Zunächst: Die Löslichkeit ist auch hier hervorragend und wie ihr in unserem kurzen Video erkennen könnt, musst du keinen Shaker verwenden! Es reicht, wenn du das Pulver in ein Glas mit Wasser einrührt. Der Geschmack ist wirklich lecker und im Gegensatz zum „Eisbonbon-Geschmack“ nicht so extrem in der Geschmacksentfaltung. Der Geschmack erinnerte uns etwas an Juic3d von Sinob – also ein leckerer Orangen-Geschmack den man quasi jeden Tag genießen kann. Auch wenn die Dosierung mit 13 Gramm auf 500 ml angegeben ist, könnt ihr am Anfang auch einen halben Dosierlöffel Pulver auf 500 ml Wasser verwenden. Insgesamt ist die Geschmacksrichtung Orange der Zec+ EAA wirklich lecker und von unserer Seite besonders für den regelmäßigen Verzehr zu empfehlen.

 

Zec+ EAA Eisbonbon

ZEC AMINO EAA-PULVER Orange

Geschmack
Löslichkeit
Geschmack
Löslichkeit
Fazit zum Geschmack: Eisbonbon – krasser Geschmack, aber dennoch nicht schlecht. Orange – sehr lecker und erfrischender Geschmack nach Orange
ZEC+ Amino EAA Pulver Formula Plus, Aminosäuren Pulver mit EAAs...
16 Bewertungen
ZEC+ Amino EAA Pulver Formula Plus, Aminosäuren Pulver mit EAAs...
  • AMINOSÄUREN PULVER: Die ZEC+ Amino EAA Pulver enthält 8...
  • WICHTIGER NÄHRSTOFF: Essentielle Aminosäuren sind in unserem...
  • MIT BCAAS: Das Aminosäuren-Präparat versorgt euch zudem mit den...
  • EAA SHAKE: Unser Amino Pulver mit EAAs lässt sich mit Wasser...

Unser Fazit zu den EAA von Zec+

Falsch machst du mit den EAA´s von Zec+ definitiv nichts. Die Inhaltsstoffe sind hochqualitativ, gut gewählt und auch die Zusammensetzung der einzelnen Aminosäuren ist optimal. Das Design und die Angabe der Informationen auf der Verpackung ist top. Wir persönlich fanden den Geschmack „Eisbonbon“ gut, aber schon sehr heftig – die Geschmacksrichtung ist wohl eher was für heiße Sommertage so zwischendurch mal. Der Orangen-Geschmack hingegen ist richtig lecker und absolut für den täglichen Gebrauch zu bevorzugen ist. Der Preis geht mit 29,90 Euro für 500 Gramm voll in Ordnung und reiht sich im preislichen unteren Mittelfeld ein und schneidet somit beim Preis-/Leistungsverhältnis besser als die geschmacklich ähnlichen Juic3d EAAs von Sinob ab. Mit dem ein oder anderen Rabatt bei ZECplus, lässt sich sogar noch was sparen.

PRO

  • gut abgestimmte Inhaltsstoffe
  • gute Aminosäurenbilanz
  • cooles Design
  • guter Preis

KONTRA

  • Krasser Geschmack bei Geschmacksrichtung „Eisbonbon“

Geschmack Orange - 9
Geschmack Eisbonbon - 7
Inhaltsstoffe - 9
Löslichkeit - 9
Verträglichkeit - 9
Preis/Leistung - 8.5

8.6

User Rating: 4.76 ( 4 votes)
Bewerte diesen Beitrag
[Total: 0 Average: 0]

Nico

Nico ist Vollblutsportler aus Süddeutschland und hat in der Vergangenheit mehrere Sportarten erfolgreich im Wettkampfbereich bestritten. Im Bereich Fitness und Krafttraining blickt er auf über 13 Jahre Erfahrung zurück. Anfangs als Ergänzung zum Handball und Kampfsport. Seit 8 Jahren liegt sein Fokus primär im Bereich der körperlichen Fitness und des Kraftsports. Seine Fachgebiete in Theorie und Praxis sind die sportspezifische, leistungsoptimierte Ernährung, sowie zugehörige Nahrungsergänzungsmittel und die Trainingslehre. Seit seinem bayerischen Abitur mit Schwerpunkt bzw. Leistungskurs Sport vor 9 Jahren bildet sich Nico fortlaufend weiter und hat mittlerweile wahrscheinlich mehr Fachliteratur aus den Bereichen Ernährung und Kraft- bzw. Fitnesstraining gelesen, als so manche Leseratte Romane. In letzter Zeit hat er es sich besonders zur Aufgabe gemacht stark gehypte Supplemente und Fitnesstrends objektiv zu hinterfragen und diesbezüglich Klarheit zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Back to top button