Trends

Grillido Sportwurst – was taugt der eiweißhaltige Snack wirklich?

Beim heutigem Test geht nicht um ein Supplement, sondern ein sehr proteinreiches Lebensmittel. Zwar testen wir hauptsächlich nur Supplemente, wenn uns aber ein interessantes Produkt auffällt, nehmen wir auch das gerne unter die Lupe! Die Rede ist von einer Wurst, bzw. Landjäger, die extrem Eiweißreich sein soll, zudem aber auch vergleichsweise wenig Fett besitzen soll und dazu noch gut schmeckt. Geht das überhaupt? Wir haben die „Sportwurst“ von Grillido mit anderen „Würsten“ verglichen und verraten euch zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.

Was hat es mit dem Unternehmen „Grillido“ auf sich?

Das Startup-Unternehmen Grillido aus München wurde erst im Jahre 2015 gegründet und ist somit ein sehr junges Unternehmen. Richtig bekannt wurde Grillido aber erst durch die Sendung „Die Höhle der Löwen„. Dass nicht alles gut sein muss, was in der Höhle der Löwen vorgestellt wird, sehen wir am Beispiel von „Smartsleep„. Doch hier geht es nicht um ein Schlafmittel, sondern um ein Unternehmen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat sehr eiweißreiche Lebensmittel (vorwiegend aus Rind und Pute) herzustellen. Das Portfolio von Grillido umfasst derzeit fettarme Grillwürste, Protein-Chicken-Chips, verschiedene Grill-Saucen und natürlich auch die sogenannte „Sportwurst„, die man auch als eine sehr proteinreiche und fettarme „Landjäger-Wurst“ bezeichnen kann und genau diese Sportwurst wollen wir heute genauer unter die Lupe nehmen.

Proteinriegel Fleisch-Snack | Rind und Kräuter und Rind und...
10 Bewertungen
Proteinriegel Fleisch-Snack | Rind und Kräuter und Rind und...
  • Der Paleo Wurst Trockenfleisch-Snack von Grillido: Natürlich....
  • Über 40% Eiweiß, 9,7% Fett - und das ohne Zusatzstoffe, die...
  • Sehr hohe biologischer Wertigkeit - perfekt für den Muskelaufbau
  • Der Fitness-Snack um nach dem Training Deinen Eiweißspeicher...
Grillido-Sportwurst
Grillido-Sportwurst Nährwerte

Test der Sportwurst, bzw. Protein Landjäger

Bei der Sportwurst werden derzeit drei verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten: Rind & Chili, Rind & Kräuter, Pute & Curry. Wie wir eingangs schon erwähnt haben, zeichnen sich die Sportwürste von Grillido dadurch aus, dass sie für eine „Wurst“ besonders fettarm & zugleich sehr proteinreich sind, doch stimmt das wirklich? Um es vorweg zu beantworten…JA! Im Gegensatz zu normalen „Landjäger & Würsten“, die im Durchschnitt ca. 40% Fett und mehr beinhalten, ist bei den Sportwürsten von Grillido im Durchschnitt etwa 8% Fett enthalten, gleichzeitig aber sagenhafte 40% Eiweiß! Da wir jetzt schon etwas über den Protein und Fettgehalt erfahren haben, sehen wir uns die Inhaltsstoffe, bzw. die Zutatenliste der Sportwurst an. Was uns wirklich verwundert hat, ist die Tatsache, dass hier im Gegensatz zu vielen anderen „Landjägern und Würsten“ keinerlei Zusatzstoffe, wie Geschmacksverstärker, Phosphate etc. eingesetzt werden! Hier kommen wirklich natürliche Zutaten, wie Curry, Pfeffer, Thymian, Chili und eine ganze Menge an anderen Gewürzen zum Einsatz, die wir beim Test der einzelnen Produkte noch genauer erläutern.

In einer Packungseinheit sind übrigens immer zwei Würste luftdicht eingeschweißt 

 

Grillido Sportwurst – Geschmack Rind & Kräuter

Sportwurst Rind und Kräuter
Die Sportwurst Rind und Kräuter zeichnet sich durch würzigen Geschmack mit einer Note von Kräutern aus

 

Verpackung:

Ein Paar Sportwürste sind in einer Plastikverpackung luftdicht eingeschweißt. Darüber befindet sich die eigentliche Verpackung, die aus dünner Pappe besteht und definitiv sehr stylisch aussieht. Wir gehen hier nur in einem Abschnitt auf die Verpackungen ein, da sie im Grunde genommen für alle drei Sportwürste gleich sind. Die Verpackungen wurden je nach Zutat auch farblich aufeinander abgestimmt. Auf der Vorderseite der Verpackung finden wir das Grillido Logo, sowie einen Teil der Zutaten und auch natürlich um welche Wurst es sich handelt. Auf der Rückseite finden wir einige Anmerkungen des Herstellers, sowie eine Tabelle mit den Nährwerten pro 100 Gramm, sowie die Zutatenliste. Die Inhaltsangabe von 60 Gramm wurde zwar auf der Inneren Verpackung (Folie) aufgebracht, irgendwie wäre es aber sinnvoll, wenn die Inhaltsangabe auch auf der äußeren Verpackung aufgedruckt wäre, somit wäre der genaue Inhalt auf einem Blick gut erkennbar.

Aussehen – Konsistenz – Geschmack:

Die Sportwürste in der Geschmacksrichtung Rind & Kräuter sind in einem dunklem Rot gehalten, wie man sich „Landjäger“ vorstellt. Von der Konsistenz sind sie etwas härter als normale Landjäger. Man könnte die Konsistenz etwa mit einer etwas härteren Salami vergleichen, was natürlich nicht heißt, dass diese Wurst jetzt extrem hart ist, aber dennoch ist sie etwas härter als vergleichbare „normale Würste“.

Geschmack: Kommen wir zu einem der wichtigsten Punkte, dem Geschmack! Geschmacklich waren wir wirklich überrascht, wie es der Hersteller geschafft hat, mit einem sehr niedrigen Fettgehalt von 9,7% auf einen solch guten Geschmack zu kommen. Insgesamt schmecken die Würste sehr lecker und würzig – eine Note von den darin enthaltenen Kräutern konnten wir auch gut schmecken – diese waren aber nicht zu aufdringlich! Insgesamt ein ausgezeichneter Geschmack.

Nährwerte und Zutaten:

Gehen wir nochmal kurz auf die Nährwerte und Zutaten ein (ca. Durchschnitt): Hier finden wir pro 100 Gramm überragende 40 Gramm Protein!! ca. 9 Gramm Fett und nur 1,3 Gramm Kohlenhydrate, aber auch ne ordentliche Portion Salz (4 Gramm pro 100 Gramm), hier sollten also nicht unbedingt 10 Paar Würste am Tag verzehrt werden. Insgesamt also keine Geschmacksverstärker, Pökelsalz etc. Was bei vielen anderen Würsten „Standard“ ist, wurde hier gänzlich verzichtet! Prima!

Zutaten Geschmack Rind & Kräuter: Rindfleisch, Meersalz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Oregano, Knoblauch, Traubenzucker, Reifekultur, Buchenholzrauch, essbare Hülle aus Rindercollagen.

Nährwerte pro 100g
Brennwert:1084 kJ / 259 kcal
Eiweiß:40,2g
Fett:9,7g
davon gesättigte Fettsäuren:4,6g
Kohlenhydrate:1,3g
Salz:4,0g
Zucker:0,8g

 

Grillido Sportwurst – Geschmack Rind & Chili

Sportwurst Rind und Chili
Die Sportwurst Rind und Chili schmeckt angenehm nach Paprika & Chili ohne übertrieben scharf zu schmecken.

 

Aussehen – Konsistenz – Geschmack:

Die Sportwurst in der Geschmacksrichtung Rind & Chili ist etwas dunkler als die beiden anderen Sorten, unterscheidet sich aber von der Konsistenz und sonstigem Aussehen nicht großartig.

Geschmack: Ja was will man sagen 🙂 Diese Wurst schmeckte uns noch besser als die Sportwurst mit Geschmacksrichtung Rind & Kräuter! Wer auf Chili & Paprika steht, wird diese Wurst lieben. Die Konsistenz ist auch eher härter, aber dennoch gut zu beißen. Geschmacklich kommt ein gewisser Paprika und Chili Geschmack gut zur Geltung, wobei die Wurst jetzt nicht übertrieben scharf ist. Also wirklich sehr lecker und angenehm im Geschmack ohne eine krasse Schärfe. Bis jetzt unser Lieblingsgeschmack!

Nährwerte und Zutaten:

Wie bereits erwähnt, sind die Nährwerte bei allen drei Sorten in etwa gleich. Auch bei dieser Sorte kommt wieder Rindfleisch zum Einsatz. 100% Sportwurst beinhalten übrigens rund 190 Gramm Rindfleisch!

Zutaten Geschmack Rind & Chili: Rindfleisch, Meersalz, Chili, Paprika, Koriander, Knoblauch, Traubenzucker, Reifekultur, Buchenholzrauch, essbare Hülle aus Rindercollagen.

Nährwerte pro 100g
Brennwert:1084 kJ / 259 kcal
Eiweiß:40,2g
Fett:9,7g
davon gesättigte Fettsäuren:4,6g
Kohlenhydrate:1,3g
Salz:4,0g
Zucker:0,8g

 

Grillido Sportwurst – Geschmack Pute & Curry

Sportwurst Pute und Curry
Die Sportwurst Pute und Curry besitzt einen leichten Puten Geschmack, ist etwas weicher als die beiden anderen Würste.

 

Aussehen – Konsistenz – Geschmack:

Die Sportwurst in der Geschmacksrichtung Pute & Curry ist vom Aussehen etwas heller als die beiden anderen Sorten und auch von der Konsistenz würden wir jetzt sagen, dass sie etwas weicher ist.

Geschmack: Geschmacklich ist diese Sportwurst auch sehr fein und eine leichte Note von Curry konnten wir gut wahrnehmen. Auch hier kommen sehr außergewöhnliche Zutaten, wie Mango und Ingwer zum Einsatz. Insgesamt ist diese Geschmacksvariante auch sehr lecker, allerdings würden wir persönlich die beiden anderen Varianten bevorzugen. Das ist eben Geschmackssache…

Nährwerte und Zutaten:

Auch wenn es Geschmacklich nicht unser Favorit war, so können die Nährwerte umso mehr überzeugen, denn hier finden wir mit 7,7 Gramm noch eine Spur weniger Fett, zudem auch etwas weniger Kohlenhydrate, dafür aber knapp 2 Gramm mehr an Protein im Gegensatz zu den andern Sorten, nämlich 41,9 Gramm pro 100 Gramm Wurst. Also von den Nährwerten absolut spitze!

Zutaten Geschmack Pute & Curry: Putenfleisch, Mango, Meersalz, Curry, Pfeffer, Petersilie, Ingwer, Traubenzucker, Reifekultur, Buchholzrauch, essbare Hülle aus Rindercollagen

Nährwerte pro 100g
Brennwert:1065 kJ / 255 kcal
Eiweiß:41,9g
Fett:7,7g
davon gesättigte Fettsäuren:3,2g
Kohlenhydrate:3,1g
Salz:3,9g
Zucker:1,5g

 

Unser Fazit zur Grillido Sportwurst

Positiv überrascht, würden wir sagen! Unser bisheriger Eindruck von Würsten, unter anderem „Landjägern“ war: lecker, fettig, ungesund und viele Geschmacks- und Konservierungsstoffe. Diese finden wir bei der Grillido Sportwurst vergebens. Ingesamt sind wir wirklich mehr als beeindruckt, was Geschmack und Nährwerte betrifft. Auch dass hier keinerlei Zusätze wie Geschmacksverstärker etc. zum Einsatz kommen, finden wir wirklich klasse. Nochmal zum mitschreiben: Im Durchschnitt beinhalten die Sportwürste rund 40 Gramm Protein pro 100 Gramm, ca. 8 Gramm Fett und etwa 4 Gramm Kohlenhydrate. Ein Paar Sportwürste, also zwei verpackte Würste  (60 Gramm) kosten 2,99 Euro, was wir preislich für diese Qualität wirklich in Ordnung finden. Normale Landjäger sind zwar mit Sicherheit um einiges günstiger, dafür enthalten diese aber auch bis zu 4x mehr Fett und sonstige Inhaltsstoffe, wie Pökelsalz und Geschmacksverstärker und diese Zutaten sind in in den Grillido Würsten NICHT vorhanden! Von unserer Seite eine absolute Empfehlung, solltet ihr keine Veganer/innen sein 😀

Proteinriegel Fleisch-Snack | Rind & Chili | Perfekt für Sport,...
7 Bewertungen
Proteinriegel Fleisch-Snack | Rind & Chili | Perfekt für Sport,...
  • Der Paleo Fleisch-Snack: Natürlich. Lecker. Smart.
  • Über 40% Eiweiß, 9,7% Fett - und das ohne Zusatzstoffe
  • Sehr hohe biologischer Wertigkeit - perfekt für den Muskelaufbau
  • Der Fitness-Snack um nach dem Training Deinen Eiweißspeicher...
Inhaltsstoffe - 9.5
Geschmack - 9
Verpackung - 9
Preis/Leistung - 8

8.9

User Rating: 4.75 ( 7 votes)

Bastian

Bastian ist seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlicher Fitnesssportler und gerade in der Weiterbildung zum Ernährungsberater und Fitnesstrainer B-Lizenz. Zu seinen Schwerpunkten zählen Fitness und Supplement-News. Unser Experte für Supplement-Tests und News aus dem Fitness Bereich. Seit 2018 gehören auch Tests mit CBD Produkten zu seinem Aufgabengebiet.

Ein Kommentar

  1. Habe die Würste auch schon probiert und finde sie mega praktisch für unterwegs, da man damit ideal den kleinen Hunger für zwischendurch bekämpfen kann.
    Ist meiner Meinung nach ähnlich wie Beef Jerky nur in Form einer Wurst. Kann man auch als gesunde Bifi bezeichnen.
    Bin schon überzeugter Fan davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button