PowerTec ISO Whey PRO – Das Whey Isolat von PowerTec im Test

Die Eigenmarke von Sportnahrung.de im Test - Hier erfahrt ihr alles über die Inhaltsstoffe, den Geschmack und den Preis!

Die ein oder anderen werden sich nun vermutlich wundern und sich die Frage stellen: „Power was?!“. PowerTec Supplements sind aber schon seit 1999 auf dem deutschen Markt heimisch. Viele niedergelassene Fitnessketten oder lokale Shops vertreiben diese Marke, ebenso kann man sie in gängigen Onlineshops erwerben. Somit absolut keine neue Marke und auch kein „Underdog“. PowerTec ist quasi eine Eigenmarkte von Sportnahrung.at. Beim heutigen Test werden wir das PowerTec ISO Whey PRO ausführlich testen und euch unsere Erfahrungen im folgenden Artikel mitteilen.


Grundlegendes zum PowerTec ISO Whey PRO

Das PowerTec ISO Whey PRO will ein klassisches Isolatprotein sein und eines vorweg – das ist es auch absolut. Ein Isolat spricht vorgängig einen Sportler an, der ein wenig mehr Wert auf seinen gesamten Energiebedarf, sowie die Aufteilung seiner Makronährstoffe legt. Hierbei wird größeren Wert auf die Wertigkeit, des Proteins, als auf den Geschmack gelegt. Deswegen muss es aber nicht heißen, dass ein Whey Isolat schlecht schmeckt :)

Wenig Kalorien – wenig Fett – wenig Kohlenhydrate – viel Protein

Genau das zeichnet ein Isolat aus und so ist es auch bei PowerTec ISO Whey PRO der Fall. Dazu aber später mehr. Dazu kommt bei dem Isolat von PowerTec ein kleiner Mix aus Vitaminen und Mineralstoffen. Es handelt sich somit nicht nur um ein Eiweißsupplement sondern um einen kleinen Allrounder mit dem Schwerpunkt auf eine hochwertige Proteinversorgung.

 

PowerTec ISO Whey Pro Wheyprotein - Proteinpulver mit Vitaminen...
  • Unterstützt den Körper bei Muskelaufbau und Muskelerhalt
  • Sehr niedriger Kohlenhydratanteil, daher optimal für Athleten und Personen mit Low...
  • Besteht zu 50% aus mikrofiltriertem Wheyprotein Isolat, das als das beste Eiweiß...
  • Eine Portion des Pulvers enthält 100% der empfohlenen Menge an Vitamin B6, B9 und...

 Die Verpackung des ISO Whey PRO von PowerTec

Das Whey Protein Konzentrat bekommt ihr in der 920 Gramm und in der 2100 Gramm Dose. Derzeit sind 6 Geschmacksrichtungen verfügbar

Die neue Produktreihe von Sportnahrung.at, bzw. PowerTec ist jetzt in einer schwarzen Dose mit schwarzem Etikett verfügbar und sieht wirklich klasse aus. Auf der Vorderseite ist klar die Aufschrift „ISO WHEY PRO“ zu erkennen – außerdem die Geschmacksrichtung und der Inhalt (in unserem Fall 2100 Gramm). Auf der Rückseite finden wir gut leserlich alle wichtigen Hinweise, wie die Einnahmeempfehlung, Zutaten, Nährwerte und auch das Aminosäurenprofil. Alles in allem eine gelungene Verpackung.


Power Tec Iso Whey Pro Test

Die Inhaltsstoffe des ISO Whey PRO Proteins

Bei einer Portion mit Wasser (25g Pulver + 250ml Wasser) kommen wir auf stolze 21g Protein, wobei wir „NUR“ 90kcal -0,5g Fett und 1,2g Zucker haben. Absolute top Werte für ein Isolat und für jeden geeignet, der ein größeren Wert auf seinen Energiebedarf legt. Sei es wettkampforientierter Sportler oder ambitionierter Hobbyathlet. 

Wie ihr auch hier sehen könnt, haben wir die klassischen Nährwerte und Inhaltsstoffe gemäß einem Molkenproteinisolat. Der ein oder Andere dürfte nun erschrocken sein, wenn er das Kleingedruckte ließt und „alpha Lactalbumin oder Rinderalbumin“ ließt. Nein hier wurde absolut nichts gepanscht, alles geht seinen natürlichen und richtigen Lauf. Diese Albumine sind ganz normale Bestandteile der Molke, die bei der Gewinnung zurückbleiben. So wie in einem Apfel, Äpfelsäure, Dextrose und Farbstoff XY“ natürlich enthalten ist, so ist es das Albumin was das Molkenprotein zum Molkenprotein macht. Dazu haben wir auch hier wieder einige Vitamine und Mineralstoffe im Isolat beinhaltet, ähnlich wie beim ProVit80+. Auch hier müssen wir sagen, dass die Mengen zwar ordentlich dosiert sind, aber nun auch kein extremen Benefit bringen, sodass man nie wieder Obst und Gemüse zu sich nehmen müsste 😊

Was man aber zusätzlich loben kann ist das beigesetzte Enzym Lactase. Den ein oder anderen wird es stören, nach dem Motto „Was ich nicht brauch, das will ich nicht in meinem Produkt“. Dennoch muss man hier sagen, dass Lactase absolut keinen negativen Effekt ausübt. Im Gegenteil – das Proteinpulver ist somit direkt für Lactoseintolerante geeignet. Top.

Zutaten: Mikro- und ultrafiltriertes Molkenprotein-Isolat (aus Milch, Emulgator: Sojalecithin [beinhaltet Beta Lactoglobulin, Alpha Lactalbumin, Rinderserumalbumin, Immunglobulin G, Lactoferrin, Glykomakropeptide Protein Mikrofraktionen]) Taurin, Aromen, Molkenprotein-Hydrolysat (aus Milch), Joghurtpulver, Süßungsmittel: Sucralose, Steviol Glycoside; Mikrogranuliertes ß-galactosidase (Tolerase L Lactase Enzym), Eisen Fumarat, Pyridoxin HCL, Folsäure, Cyanocobalamin, Chrom Picolinat


Die Nährwerte des Whey Isolates von PowerTec

Bei einem Anteil von 100 Gramm Pulver enthält das PowerTec ISO Whey PRO im Durchschnitt 84 Gramm Eiweiß, was ein sehr guter Wert ist. Gefolgt von 5,6 Gramm Kohlenhydraten und 1,1 Gramm Fett. Somit ist dieses Protein absolut gleich zusetzen mit den Isolaten von Rocka Nutrition und Body Attack.

Generell können wir also sagen, dass die Wertigkeit dieses Proteins wirklich gut ist! Im Allgemeinen muss ein Whey Protein zwar keine Enzyme enthalten, diese können sich aber dennoch positiv auf die Verdauung auswirken. 
Durchschnittliche Nährwertepro 100 g
Energy1528kj / 364 kcal
Fett1,1g
– davon gesättigte Fettsäuren0,4g
Kohlenhydrate5,6g
– davon Zucker3,2g
Eiweiß84g
Salz0,48g

PowerTec Iso Whey Erfahrungen


Der Geschmackstest des Whey Isolates

Um ein gleichbleibendes Ergebnis zu erhalten, testen wir immer mit 30 Gramm Pulver, sowie mit 300 ml Wasser und 300ml Milch

Die Löslichkeit und der Geschmack „Dunkle Schokolade“

Zur Löslichkeit können wir sagen, dass sich das Pulver sehr gut in Wasser, sowie in Milch auflöste. Dieses Kriterium erfüllt nun nahezu schon jedes Whey Protein. 

PowerTec ISO Whey PRO Geschmack
Sehr gute Löslichkeit

Auch hier haben wir zum Testen erneut die Geschmacksrichtung „Dark Chocolat“ zum testen vorliegen.  Allerdings gibt es je nach Lieferant bis zu 6 verschiedene Geschmäcker in den klassischen Geschmacksrichtungen. Generell kann man sagen, dass ein Isolat nicht so stark aromatisiert und übersüßt ist, wie im Fall eins Konzentrats oder gar eines Mehrkomponenteneiweiß. So haben wir hier tatsächlich ein ganz gutes Schokoladenaroma. Ähnlich wie beim ProVit80+ ist das PowerTec ISO Whey PRO zwar schokoladig, aber der letzte Kniff zum „Dark Chocolat“ fehlt ein wenig. Man könnte das Ganze ein wenig mehr kakaolastig gestalten um ein wenig mehr Pepp dazuzugeben. Aber hier wie gesagt gut schokoladig und nicht so süß im Vergleich zum bereits getesteten Produkt. Das Ganze in Milch angerührt ähnelt einem selbstgemachten Kakao, in Wasser hingegen einem leichten Schokodrink.

 

 

Geschmack
Löslichkeit

 


Fazit zum Test vom PowerTec ISO Whey PRO

Über den Preis kann man natürlich immer ein wenig streiten, jedoch muss man fair bleiben, da es sich primär um ein Isolat handelt. In der Regel kommen wir bei einer Großpackung von 2100g auf einen Angebotspreis von knapp 55,90€. Das entspricht einem Kilopreis von 26,10€ und ist somit für ein Isolat absolutes Mittelfeld. Für den Geschmack und das Produkt kann man das Geld absolut ausgeben und hat eine hochwertige gute Proteinquelle mit ein paar netten Gimmicks, wie den Mineralstoffen und den Vitaminen – diese gehören zwar nicht unbedingt in ein Whey Protein, schaden aber auch nicht. Ebenso muss man den Mix aus MolkenproteinIsolat und Hydrolysat loben, wenn auch im gleichen Atemzug Taurin zugegeben wurde (wenn auch nur eine geringe Menge). Wir können uns zwar nicht genau erklären, WIESO – aber das müssen wir so stehen lassen. Summa sumarum ein gutes Isolat im guten Mittelfeld.

PowerTec ISO Whey Pro Wheyprotein - Proteinpulver mit Vitaminen...
  • Unterstützt den Körper bei Muskelaufbau und Muskelerhalt
  • Sehr niedriger Kohlenhydratanteil, daher optimal für Athleten und Personen mit Low...
  • Besteht zu 50% aus mikrofiltriertem Wheyprotein Isolat, das als das beste Eiweiß...
  • Eine Portion des Pulvers enthält 100% der empfohlenen Menge an Vitamin B6, B9 und...

 


PRO

  • gute Wertigkeit
  • zusätzliche Verdauungsenzyme

KONTRA

  • zusätzliches Taurin?
  • Preislich obere Mittelklasse

Fazit und Bewertungsübersicht

Inhaltsstoffe - 7.9
Geschmack - 8
Verträglichkeit - 8.8
Löslichkeit - 8.8
Preis/Leistung - 7.5

8.2

User Rating: 4.35 ( 10 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.