AminosäurenAminosäuren BCAA - EAA TestSportnahrung.atSupplement Review
Trending

PowerTec EAA Pro+ Test – alles was DU darüber wissen solltest!

Wir haben die PowerTec EAA Pro+ (essentiellen Aminosäuren) getestet und verraten euch, wie sich die Aminos im Geschmack und der Wertigkeit geschlagen haben.

Im letzten Teil der Trilogie rund um PowerTec haben wir uns die EAA´s geschnappt und unter die Lupe genommen.  Essentielle Aminosäuren, kurz EAA sind immer mehr im Kommen und wollen den bewährten BCAA den Rang ablaufen. So ist es nicht verwunderlich, dass man immer mehr und mehr Produkte der Art auf dem Markt findet. Für uns Endverbraucher natürlich eine super Sache, denn dann können wir aus einer großen Auswahl entscheiden und unseren persönlichen Favoriten kaufen.  Was das besondere an den getesteten EAA ist und wie unser Fazit ausfällt erfahrt ihr in Kürze in unserem Erfahrungsbericht.

Was bringen EAA?

Ein Muskel besteht aus circa 30 % Protein und 69 % Wasser –  EAA´s sind wichtig!

Nun ist es wie mit allem im Leben – es gibt wichtige und weniger wichtige Aminosäuren. Wir  beschränken uns hierbei nur auf die „8 essenziellen Aminosäuren“ (EAA´s), somit diese, welche wir auf jeden Fall benötigen. Alle anderen kann der menschliche Organismus nämlich selbst bei Bedarf herstellen, in dem er andere Proteine ein wenig modifiziert. Aus diesen 8 gibt es drei sogenannte BCAA´s welche oft, als wichtigste Aminosäuren für den Muskelaufbau genannt werden. Das heutige Produkt von PowerTec beinhaltet neben den BCAA, welche oft auf dem Markt bekannt sind auch die anderen Aminosäuren welche als „essentiell“ für den Menschen gelten.

PowerTec EAA Pro+ Drink - Pulver mit essentiellen Aminosäuren...
  • Enthält EAAs (Essential Amino Acids) und L-Glutamin
  • Essentielle Aminosäuren müssen für eine optimale Regeneration in ausreichender...
  • EAA Pro+ fördert durch seine optimale Zusammensetzung sowohl Muskelaufbau als auch...
  • Glutamin unterstützt und beschleunigt die Regeneration des Körpers, besonders im...

Die Inhaltsstoffe der EAA Pro+ (Sportnahrung.at)

Wir sehen, dass die Angaben für eine 12g Portion ein wenig ausbaufähig sind. In der Regel will man wenigstens auf circa 3g Leucin und kombiniert 6g BCAA pro Portion kommen. Da wir hier zugesetztes Glutamin haben, kommen wir auf einen hohen Gehalt an Aminosäuren pro 12g Portion, allerdings fallen hierbei allein 5g auf die   nicht essentielle Aminosäure L Glutamin. Zusätzlich wurde das Aminosäurenprofil mit der semi essentiellen Aminosäuren L-Histidin ergänzt. Ebenso verwunderlich ist die Tatsache, dass in den EAA´s ein Verdickungsmittel beigefügt ist. Wofür dies enthalten ist, kann ich mir keineswegs erklären. Im Punkt Löslichkeit gehen wir nochmals gesondert darauf ein.

Im Vergleich zu anderen Produkten ist dieses hier am unteren Ende des Mittelfeldes anzusetzen. Die EAA sind pro Portion von 12g nicht unterdosiert aber auch kein sonderlicher Ausreißer nach oben.

Zutaten: L-Glutamin, L-Leucin, Aroma, L-Isoleucin, L-Valin, Apfelsäure, L-Phenylalanin, L-Threonin, Verdickungsmittel: Xanthan; L-Lysin HCI, L-Histidin Basis, L-Methionin, Süßungsmittel: Sucralose, Acesulfam K; Säurungsmittel: Zitronensäure; L-Tryptophan

 

PRO PORTION – 8 EAA´s + 2 zusätzliche Aminos12g Pulver
L-Leucin1666mg
L-Isoleucin833mg
L-Valin833mg
L-Phenylalanin447mg
L-Threonin447mg
L-Lysin268mg
L-Histidin (semi essentiell)238mg
L-Methionin178mg
L-Tryptophan88mg
L-Glutamin (nicht essentiell)5000mg

Die Verpackung von den PowerTec EAA Pro+ Aminosäuren

Die PowerTec EAA Pro+ kommen in einer wirklich stylischen Verpackung, die ganz in schwarz gehalten ist. Die Wiederverschließbarkeit bei Plastik-Dosen ist natürlich immer besser als bei den Standbeutel und somit kann eine Dose auch gerne mal einige Jahre halten, wenn man sie wieder neu befüllt. Auf der Vorderseite ist kaum zu übersehen die Aufschrift „PowerTec EAA Pro+“ aufgedruckt, außerdem die Inhaltsangabe von 500 Gramm und die Geschmacksrichtung „Birne“ – derzeit gibt es nur diese eine Geschmacksrichtung. Auf der Rückseite finden wir die Einnahmeempfehlung, die verwendeten Zutaten und auch das Aminosäurenprofil. Designtechnisch sind die Produkte von Powertec wirklich gut gelungen!

Das Packungsdesign der PowerTec EAA Pro+
Stylische Verpackung bei den Powertec EAA

 

Geschmack & Löslichkeit

Wir haben die EAA von PowerTec im Geschmack Birne bekommen und können direkt eines voraus nehmen – SIE SIND LECKER. Hier gibt es erstmals keine Kritik am Geschmack. Es handelt sich um ein typisches Birnenaroma wie man es aus Gummibärchen, Lutscher oder Joghurts aus der Kindheit kennt. Für den einen scheint das ein wenig künstlich zu sein, aber auch hier muss man ein wenig realistisch sein. Eine frische Birne ist eher relativ arm an Aroma. In den EAA kommt das Aroma aber wirklich stark rüber und birgt dabei keinen starken bitteren Beigeschmack. Für EAA absolut in Ordnung und gerade als Pre-Workout oder auch Intra-Workout eine tolle Erfrischung. Derzeit gibt es nur die Geschmacksrichtung Birne.

In Punkto Löslichkeit müssen wir den EAA aber ein paar Punkte abziehen. Wenn man das Pulver in 350ml Flüssigkeit löst und direkt umrührt hat man absolut keine Probleme. Ebenso im Shaker löst sich das Pulver gut, sofern man direkt schüttelt. Vergisst man hingegen das Rühren, so findet man kleine Klumpen, welche sich am Boden des Glases oder Shakers absetzten. Diese bekommt man auch absolut nicht mehr im Nachhinein gelöst. Weder 2 minütiges Schütteln noch rühren mit wie ein „Bekloppter“ hilft hier weiter. In den Inhaltsstoffen habe ich ja bereits auf das Verdickungsmittel hingewiesen und ich denke, dass es sich hierbei um den Fehlerteufel für die „schlechte“ Löslichkeit handelt.

Der Geschmack der EAA Pro von Powertec

Direkt umrühren oder schütteln, dann passt die Löslichkeit

Einnahme & Löslichkeit 6/10 Leider ist das definitiv die Schwachstelle des Produktes. Wenn man nicht vorsichtig ist hat man leider eine unlösbare Masse am Boden des Glases oder Shakers.

Geschmack: 8,6/10 Top Aroma, Top Geschmack, kein penetranter Beigeschmack. Wer das leicht künstliche mag, der wird von diesen EAA in Sachen Geschmack definitiv nicht enttäuscht sein

Zusammensetzung: 7/10 Das Produkt lässt von der Zusammensetzung ein wenig zu wünschen übrig. Sowohl der Anteil der BCAA dürfte pro Portion höher sein, als auch der Anteil von Glutamin dürfte entsprechend geringer ausfallen. Ansonsten sind die restlichen AS „normal“ dosiert.

Preis / Leistung: 7,5/10 Für 29,99 erhält man 500g EAA. Bei einer Portion von 12g. Somit erhält man für diesen Preis mehr als 40 Portionen und erhält dafür ein recht gutes Produkt im mittelklassigem Segment.

Das Aminosäurenprofil der EAA Pro+


Unser Fazit zu den EAA Pro+ von PowerTec

Mit den EAA von PowerTec macht man natürlich nichts falsch, gerade wenn man den Kostenpunkt von 29,99 bei 500g bedenkt, sind die PowerTec EAA Pro+ im Mittelfeld anzusiedeln. Dazu kommt ein Geschmack welcher wirklich angenehm ist und sowohl Intra als auch PreWorkout Spaß macht und erfrischend ist. Dennoch gibt es wie immer ein paar Kleinigkeiten die zu bemängeln sind, wie das zugesetzte Glutamin und das Verdickungsmittel. Wenn man das Timing und das Handling gut handhabt, bekommt man ebenso keine Probleme mit der Löslichkeit.

>> mehr Infos über essentielle Aminosäuren findet ihr bei unserem EAA Test


PowerTec EAA Pro+ Drink - Pulver mit essentiellen Aminosäuren...
  • Enthält EAAs (Essential Amino Acids) und L-Glutamin
  • Essentielle Aminosäuren müssen für eine optimale Regeneration in ausreichender...
  • EAA Pro+ fördert durch seine optimale Zusammensetzung sowohl Muskelaufbau als auch...
  • Glutamin unterstützt und beschleunigt die Regeneration des Körpers, besonders im...

PRO

  • Guter Geschmack
  • Preis / Leistung top

KONTRA

  • Glutamin in sehr großer Menge
  • Verdickungsmittel
  • Löslichkeit teilweise schlecht

Geschmack - 8.6
Inhaltsstoffe - 7
Löslichkeit - 6
Verträglichkeit - 9
Preis/Leistung - 7.5

7.6

Die EAA´s von Powertec bieten einn sehr guten Geschmack, allerdings könnte auf Verdickungsmittel (eventuelle Klumpenbildung) und auf die große Menge an Glutamin verzichtet werden.

User Rating: 4.48 ( 2 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.