Trainingsprogramme

Faszien Ball – Für was werden Faszienbälle benötigt?

Wir zeigen Dir wie du den Faszienball anwenden kannst und im Video erfährst du die genaue Verwendung

Was genau sind Faszien und für was wird der Faszien Ball eingesetzt? In unserem Artikel möchten wir Informationen dazu geben, wie z.B. der Faszienball oder die Faszienrolle eingesetzt werden.

Faszien bilden die Gewebestruktur unserer körpereigenen Muskelhaut. Umgangssprachlich ist unsere Muskelhaut besser unter dem Begriff „Bindegewebe“ bekannt. Zumal ein schwaches Bindegewebe häufig mit „Cellulite“, an den sogenannten „Problemzonen“ der Frauen in Verbindung gebracht wird. Doch nicht nur dort findet sich das Bindegewebe bzw. unsere Muskelhaut. Sie umhüllt sämtliche Organe, Knochen, Gelenke sowie Sehnen und sorgt damit für den nötigen Halt unseres Körpers. Fasziengewebe ist ein komplexes Gewebesystem, das in seiner Funktion und den zahlreichen Aufgaben nicht unterschätzt werden sollte.

 

Alles über den Faszienball - Anwendung - Empfehlung - Video zur Anwendung

 

Neben seiner Hauptfunktion als Bindematerial und Struktur, dient das Fasziengewebe als Wasser- und Fettspeicher im Körper und schützt die Organe. Auch an der Abwehrfunktion unseres Körpers ist es beteiligt. Es bildet entscheidende Barrieren für Krankheitserreger und erschwert verschiedenen Fremdkörpern das Eindringen in den Körper. Neben verschiedenen sensorischen Rezeptoren, enthält das Bindegewebe auch Schmerzrezeptoren und reagiert auf verschieden Einflüsse von Innen oder Außen.

>>Eine Übersicht der beliebtesten Faszienbälle findet ihr hier<<

Auf Grund von Verletzungen, mangelnder Bewegung oder Entzündungen, können die einzelnen Faszien verkleben oder verhärten. Dabei kommt es zu unterschiedlichen Beschwerden, die vor allem die Bewegungsfreiheit einschränken. Dazu zählen zum Beispiel Schulter-, Rücken-, Gelenk- oder Nackenschmerzen. Aber auch Bauchschmerzen können auf ein geschädigtes Bindegewebe hinweisen. Gerade bei Sportlern, die Bodybuilding oder Fitness betreiben, ist es ratsam vor, oder auch nach dem Training (verbessert die Regeneration) sogenannte „Faszienübungen“ mittels Faszien Ball oder Faszien Rolle durchzuführen. Diese Übungen können am Anfang etwas schmerzhaft sein, aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an diesen Schmerz und stellt kein Problem mehr da.

Was ist ein Faszien Ball?

Faszien Ball VerwendungBei einem Faszien Ball handelt es sich um eine Kugel, die meist aus dem Material EPP (Expandierfähiges Polypropylen) hergestellt wird. Dieses Material ist elastisch, aber auch stoßsicher und besonders angenehm anzufassen. EPP wird auf der auf Basis von Polypropylen (PP) hergestellt. Dieses Material gibt es in unterschiedlichen Härtegraden – hier kommt es zum Beispiel in Turnschuhen, Autositzen und natürlich auch in Faszienbällen und Faszienrollen zum Einsatz, die durch eine gezielte Faszien Ball Übung, Verklebungen, Verhärtungen und Verspannungen des Bindegewebes lösen soll. Mit einem Faszien Ball werden auch Körperregionen erreicht, die mit anderen Trainingsgeräten nur schwer zu trainieren sind. Dazu zählen die Füße und das Fußgewölbe sowie der Rücken und der Nacken. Der Faszien Ball kann aber auch am Ellenbogen (Tennis, oder Golferarm) eingesetzt werden.

Faszienball Übungen als Selbstmassage

Faszienball ÜbungFaszienbälle eignen sich sehr gut als punktuelle Selbstmassage. Dabei können sie perfekt auf die muskulären Verspannungen einwirken. Die Fazienbälle werden mit verschiedenen Oberflächen angeboten. So verhindert zum Beispiel eine Oberfläche mit Aussparungen, das Wegrutschen des Balls während des Trainings. Faszienbälle mit Noppen machen dafür eine Massage erst richtig angenehm. Dabei können sehr viele verschiedene Massageeffekte entstehen. Was zudem für die Verwendung eines Faszienballs spricht, ist die Tatsache, dass die Kugeln mit dem gesamten Körpergewicht belastet werden können. Zudem lässt sich das Material nach dem Training einfach säubern und desinfizieren.

Unsere Empfehlung
BLACKROLL® BALL 08 Faszienball (8 cm), kleine Faszienkugel für...
Sportastisch Duo Massageball Faszienball 2er Set „Deep Relax“...
Balance Roll Faszienball (8cm) zur Trigger Point Massage -...
10,90 EUR
-
-
Amazon Prime
-
-
6.492 Bewertungen
413 Bewertungen
151 Bewertungen
Größe
8 und 12 cm
Versch. Größen zur Auswahl
8 cm Durchmesser
Unsere Empfehlung
BLACKROLL® BALL 08 Faszienball (8 cm), kleine Faszienkugel für...
10,90 EUR
Amazon Prime
6.492 Bewertungen
Größe
8 und 12 cm
Sportastisch Duo Massageball Faszienball 2er Set „Deep Relax“...
-
-
413 Bewertungen
Größe
Versch. Größen zur Auswahl
Balance Roll Faszienball (8cm) zur Trigger Point Massage -...
-
-
151 Bewertungen
Größe
8 cm Durchmesser

*Anzeige/Werbung

Faszienbälle unterstützen die Regeneration und verschiedene Therapien

Die nützlichen Trainingsgeräte stellen einen idealen Begleiter für alle sportbegeisterten Menschen dar. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nur um Schulsport, Vereinssport oder Leistungssport handelt. Gerade beim Aufwärmtraining können die Massagebälle eine effektive Anwendung finden. Nach dem Sport fördert das Training mit den Faszienbällen die Regeneration des Bindegewebes. Auch in Rehakliniken und anderen Therapieeinrichtungen (z. B. Physiotherapie) finden die Faszienbälle mittlerweile Anwendung. Somit kann die Rehabilitation nach bestimmten Erkrankungen, effektiv unterstützt werden. Vor allem die Kräftigung des Bindegewebes und die Wiederherstellung der Mobilität werden in der Therapie gefördert.



 

Tipps und Hinweise bezüglich der Anwendung von Faszienbällen

Unterstützend können die Faszienbälle mit einer Faszienrolle verwendet werden. Ein sogenannter doppelter Faszienball ist besonders für die Massage von Rücken und Wirbelsäule geeignet. Bei der ersten Anwendung von einem Faszien Ball sollen Sie eventuell die Hilfe eines Therapeuten annehmen. Faszienbälle können teilweise sogar schon bei Tchibo gekauft werden. Aber am einfachsten kauft man einen Faszienball natürlich über Amazon, oder Ebay, da hier die Preise natürlich meistens am günstigsten sind.

Faszien und Massageball – Sets (Igel Ball & Duo Ball)

Faszienbälle werden mittlerweile von unzähligen Herstellern angeboten. Egal ob der Faszienball vom Marktführer Blackroll, oder anderen Herstellern verkauft wird. Eine Empfehlung von uns für Faszien und Massageball-Sets: Das Well beeing Set enthält einen „Lacrosse-Ball“, der zur Mobilität von kleineren Muskelgruppen, wie Armen, Schultern, oder Füßen dient. Außerdem ist im Set ein „Doppel-Igel-Ball“ enthalten, der hauptsächlich die Entspannungen an der Wirbelsäule löst. Wir haben dieses Set bereits selbst getestet und waren von der Funktionalität und Qualität sehr begeistert. Ein ausführlicher Test folgt die nächsten Tage.

Das Massage Set besteht aus einem sogenannten Igelball, dieser besteht aus einer festeren Gummimischung und dient hauptsächlich zur Massage der Füße. Außerdem im Set enthalten: ein Faszienball Duo aus Vollgummi, dieser ideal zur Massage der Wirbelsäule verwendet werden kann.

Sportastisch Massageball Faszienball Set „Take a Break”...
413 Bewertungen
Sportastisch Massageball Faszienball Set „Take a Break”...
  • ✔ ERGÄNZUG ZUR FASZIENROLLE: Die Bälle...
  • ✔ KOMPAKT & INTENSIV: Die handliche,...
  • ✔ ERHOLUNG PUR: Die 2 kombinierten Bälle...

*Anzeige/Werbung


 


Die Faszienrolle dient bei bestimmten Übungen als Ersatz zum Faszienball

Die Faszien Rolle hat innerhalb der letzten Jahre viel Bedeutung geschenkt bekommen. Zuzuschreiben ist das wohl dem positiven Einfluss auf beispielsweise verklebtes Bindegewebe. Daher werden im Internet auch zahlreiche Modelle angeboten. Diese unterscheiden sich oft nur zwischen verschiedenen Farben, jedoch spielt auch die Länge, der Durchmesser, die Härte aber auch Oberfläche eine Rolle und macht somit jede Faszien Rolle einzigartig und für verschiedene Ziele besonders geeignet. Zwar bieten auch bekannte Sportartikelhersteller wie Nike oder Reebok ihre Faszien Rolle an, jedoch gibt es auch Hersteller, welche sich nur auf die Behandlung von Bindegewebe durch die Schaumstoffrollen spezialisiert haben. Die bekannteste Marke ist Blackroll, und sicherlich einer der besten Hersteller, wenn es um Faszienrollen und Bälle geht. Auch die positiven Kundenrezensionen bei Amazon sprechen für sich.

Welche Größe und Härte sollte bei der Faszienrolle verwendet werden?

Wie schon erwähnt gibt es Unterschiede in den Größen einer Faszien Rolle. Je kleiner ein Faszien Roller ist, desto besser ist er auch für die Behandlung bei kleinen Muskelgruppen geeignet, kann jedoch größere schlecht behandeln. Ist die Rolle größer, können oftmals auch nur große Muskelgruppen, wie zum Beispiel dem Rücken angesprochen werden. Man sollte sich also vorher im Klaren sein, welche Muskelgruppen man hauptsächlich massieren möchte, wobei eine Ganzkörperfaszienmassage oft eine sehr gute Lösung darstellt. Außerdem gibt es noch Bälle, auf welche im nächsten Abschnitt Bezug genommen wird. Diese sind nur für sehr kleine Muskelgruppen wie zum Beispiel dem Fuß nützlich. Eine „normale“ Faszien Rolle kaufen kann man ab circa acht Zentimeter bis hin zu fünfzehn Zentimeter, selten noch größer bei vielen Online Händlern erhältlich. Neben der Größe eines Foam Rollers spielt außerdem noch der Härtegrad der Rolle eine große Rolle.

Wir haben beim Anbieter „Blackroll“ drei verschiedene Härtegrade ausgesucht. Aus eigener Erfahrung, sollten Personen mit hohem Schmerzempfinden lieber zu einer Rolle greifen, die etwas weicher ist. Hierbei würde die „Blackroll Med“ in Frage kommen. Für Personen mit weniger Schmerzempfinden und für Fortgschrittene, können wir die „Blackroll Original“, „Blackroll Standard“ oder die „Blackroll Pro“ empfehlen.

Faszienrolle oder nicht?

Ob die Massage nun durch eine weiche, gerade Schaumstoffhülle oder doch lieber eine harte Hülle mit beispielsweise Noppen auf der Oberfläche, ist abhängig vom Fortschritt der Faszienflexibilität: Wer schon lange Probleme mit Rückenschmerzen hatte, die durch beispielsweise verklebte Faszien hervorgerufen wurden, der sollte eher auf eine Faszien Rolle mit härterer Oberfläche zurückgreifen, während Anfänger vorerst mit weichen bis mittelschweren Rollen beginnen sollten. Auch Noppen auf der Oberfläche sind sozusagen Typsache: den einen stören sie, dem anderen geht es danach noch besser. Wie schon erwähnt gibt es viele unterschiedliche Hersteller von Faszien Rollern. Die wohl bekannteste Rolle ist die Blackroll, wobei die Standartversion dieser 30 Zentimeter in der Länge und 15 Zentimeter in der Breite misst. Wie andere Rollen wiegt auch diese nur ungefähr 150 Gramm. Blackroll besitzt neben dem vorgestellten Klassiker auch noch weitere Foam Roller, wie zum Beispiel einem Miniatur-Format oder einer Faszien Rolle mit kleinen Rillen, welche für besonders Fortgeschrittene geeignet ist.

Vibrations Rollen und andere Rollenarten

Eine Rolle mit eingebauter Vibration wird ebenfalls hergestellt, wobei diese mit 219 Euro deutlich über dem der Standartversion mit 30 Euro liegt. Neben Blackroll ist softX ebenfalls stark vertreten – sie punkten besonders mit deutlich niedrigeren Preisen als Blackroll. The Grid ist ebenfalls Hersteller von Foam Rolls und steht in Bewertungsportalen zu den neuen Rollen sogar meist direkt hinter den Blackrolls. Die Standartversion dieser Rolle wirbt außerdem mit einem neuen Konzept: Anders als bei beispielsweise den Blackrolls ist The Grid innen hohl – ein Rohr hält das ganze zusammen, auf welches Kunstschaumstoff gezogen wurde. Der Vorteil ist hierbei, dass die Rolle länger hält und besonders auch schwereren Personen standhält ohne an Härte zu verlieren. Letztendlich kann man zusammenfassend sagen, dass die Wahl einer Faszien Rolle allein auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Person zurückzuführen ist. Sollte man sich also zum ersten Mal einen Foam Roller zulegen, so sollte ein schlichtes Modell vollkommen ausreichen. Im Laufe der Zeit kann eher auf die Details wie Härte geachtet werden, man sollte sich jedoch schon beim Standartmodell im Klaren sein, auf welche Muskelpartien man das Gerät anwenden will. Eine Faszien Rolle kaufen sollte man erst, wenn man sich wirklich sicher ist, auf welche Muskelgruppen man den Roller anwenden möchte. Wenn man große Muskelgruppen wie den Rücken im Kopf hat, sollte eine etwas größere Rolle gekauft werden, bei kleineren würde es sogar ein Miniatur-Vormat tun, wenn nicht sogar ein Ball.

Faszien – Alleskönner und Schmerzursache

Faszienball ÜbungFaszien, auch als Bindegewebe bezeichnet, kann man sich als eine komplexe Struktur vorstellen, welche unsere Muskeln und inneren Organe als weiße Schicht umschließt. Sie sind wie ein Netz, welches den ganzen Körper von Kopf bis Fuß umhüllt, sind extrem flexibel und sollen einen Balanceakt zwischen Stabilität und Flexibilität gewährleisten. Gleich zu Beginn ein Beispiel: Kängurus. Sie springen mit Leichtigkeit bis zu einige Meter weit. Das ermöglicht nicht nur die kräftige Muskulatur, sondern auch die Bindegewebe, welche in Zusammenarbeit mit Sehnen wie ein Gummiband fungieren.

Die Kraft ist somit auch nicht nur von der Muskeldichte, sondern auch stark von ihnen abhängig. Faszien bestimmen ebenfalls jede Bewegung mit, die der Körper macht. Besäßen wir keine, so würde unser Körper in sich zusammenfallen, da sie außerdem auch für die Übertragung der Muskelkraft verantwortlich sind. Gemeinhin gelten sie auch als Sinnesorgan der Bewegung. Nun noch ein kleiner Exkurs in die Biologie: Faszien besitzen kaum Blutgefäße, dafür aber umso mehr Nervenenden und Rezeptoren, weshalb sie auch an der Kommunikation mit dem Nervensystem beteiligt sind. Auch der Schutz und Stoffaustausch der inneren Organe ist durch die Vorkommnisse von ihnen im Bereich dieser eine wichtige Aufgabe.

Sie verhindern außerdem Reibung unter den verschiedenen Muskeln, was ungefähr auch der Knorpelfunktion gleichzustellen ist. Wird das Netz vernachlässigt, so kommt es früher oder später zu Verspannungen, Schmerzen, Zerrungen und damit auch Verletzungen. Rückenschmerzen sind dabei das häufigste Problem bei ihnen. Der Verlust an Flexibilität begünstigt so beispielweise stark Rückenschmerzen. Dabei sind die Bindegewebe oft verkürzt, verdickt oder verklebt.

Bekämpfung von verklebten Faszien

Faszien RolleEine Möglichkeit sind Massagen: Besonders das so genannte „Rolfing“ soll Faszienverklebung entgegenwirken. Jedoch sind Massagen oftmals kosten- und Zeitintensiv. Ein einfaches Faszien- und Muskelstretching, möglich des ganzen Körper, kann schon helfen. Auch Trampolinspringen soll den Körper, seine Muskeln und damit auch sie wieder flexibilisieren. Als Unterstützung zu diesen kleinen Einheiten kann auch ein höherer Vitamin-C-Konsum dienen. Die Zellen benutzen Vitamin C nämlich als Klebstoff, um leichte Wunder wieder verheilen zu lassen. Als neustes Hilfsmittel gegen Faszienverspannungen und deren Folgen zählt jedoch Faszien Rolle, welche zur Selbstmassage dient.

Durch die runde Form kann sie bequem auf dem Boden unter der verschiedensten Muskelgruppen gerollt werden. Jedoch ist die Kontinuität wichtig: Faszien entwickeln sich nur langsam, jedoch auch dauerhaft. Regelmäßige Gegenmaßnahmen sind deshalb umso wichtiger, um sie wieder zu flexibilisieren und Wunden am Fasziennetz wieder verheilen zu lassen. Übungen zur Stärkung werden zahlreich im Internet und sogar auf der Plattform Youtube verständlich erklärt. Wichtig ist nur, dass diese Übungen nicht zu oft ausgeführt werden, da so ebenfalls Risse im Fasziennetz entstehen können.

Es sollte auch auf den Härtegrad der Rolle zu achten, worauf im nächsten Abschnitt noch einmal Bezug genommen wird. Eine Faszien Rolle kann sowohl für die Massage als auch als fester Bestandteil eines Warm-ups oder Cool-downs genutzt werden. Beim Warm-up werden Muskeln aufgewärmt, die mit normalen Aufwärmübungen nur schwer zu erreichen sind, was in einer entsprechend geringeren Verletzungsgefahr endet. Ein Cool-down mithilfe einer Rolle verspricht nicht nur ebenfalls ein geringeres Verletzungsrisiko, sondern auch eine Präventionsmaßnahme gegen starken Muskelkater: Unflexibeles Bindegewebe sollen nämlich ebenfalls für starken Muskelkater sorgen: Da es sich auch mit den Muskeln mitbewegt, sollten sie so flexibel, jedoch auch standhaft wie möglich sein. Faszien Rollen Übung gibt es überall im Internet zu finden!

Bildquellen © Printemps – Fotolia.com ; © denis_design – Fotolia.com ; © photocrew – Fotolia.com

[ratings]

Bildrechte: 

© Printemps – Fotolia.com ; © denis_design – Fotolia.com ; © photocrew – Fotolia.com

Kommentare

  1. Ich habe mir letztes Jahr den Ball von Blackroll geholt wund war wirklich begeistert. Gerade bei meinem Tennisarm konnte ich eine Besserung spüren.
    Allerdings war es teilweise schon etwas schmerzhaft.

    1. Das gute an einer solchen Therapie ist, dass man den Druck und damit die Intensität selbst steuern kann. Auch hier gilt nicht „no pain no gain“. Teste dich langsam ran und verharre mal einen kurzen Moment auf einem Punkt. Dann wirst du merken, dass der „Schmerz“ weniger wird, ohne dass du mehr Druck aufwendest.

      Lg und tolles Wochenende.

  2. Hallo liebes Team,
    ich habe mir vor einigen Wochen auch einen Fazizenball gekauft, da ich seit Ewigkeiten Probleme mit einem Gofarm habe. Ich habe wirklich viel versucht, aber es ging einfach nicht richtig weg. Der Ball hat mir in der letzten Zeit echt gut geholfen, auch wenn es echt recht schmerzhaft am Anfang ist. Zumdem hänge ich mich noch an eine Klimmzugstange, das dehnt den kompletten Arm und tut mir gut.

    Liebe Grüße Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"