NovoX Protein Liquid – Unsere Erfahrungen und Test mit dem Ei-Protein zum Trinken

Das Protein Liquid aus Eiklar-Protein von NovoX sollte einigen von euch bereits seit der FIBO 2017 ein Begriff sein. Damals noch bekannt als „Protein Boost“. Bei der FIBO 2019 präsentierte NovoX das Protein Liquid im neuen Gewand und mit der neuen Produktbezeichnung „X-Protein-Liquid“. Zudem gibt es seither nun endlich zwei Varianten. Einmal mit 30g Protein pro Portion und einmal mit 60g. Aber um was handelt es sich bei den Produkten von NovoX und was ist der Unterschied zu herkömmlichen Produkten, wie z.B. Whey Protein? Wir haben einige Produkte des Herstellers unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet. Beim heutigen Test geht es um den Protein Liquid „X-Protein Liquid“. Was drin steckt, wo die Vorteile dieses Protein Supplements liegen und wie sich alle Geschmacksrichtungen  – jap, wie haben echt alle getestet – schlagen, verraten wir euch im folgenden Test.

NOVO-X Liquid Test
NovoX Protein Liquid kaufen

 
ProduktkategorieEgg Protein (Eiklar Protein)
HerstellerNovox Deutschland
Inhalt300 ml
Portionennach Belieben
Geschmacksrichtungenderzeit 7 Geschmacksrichtungen
Einnahmeempfehlungnach Belieben
Direkt zum Fazit unseres Tests

Um was handelt es sich genau beim NovoX Protein Liquid?

NovoX ist eine Marke der EGGY FOOD GmbH & Co. KG, die wiederum in direkter Verbindung zum Hersteller „Ovobest“ steht, der einer der führenden Herstellern für Eiprodukte in Europa ist. Die Marke umfasst Flüssig-Eiweiß mit und ohne Geschmack, aber auch getrocknetes Ei-Protein-Pulver und noch weitere Nahrungsergänzungsmittel. Das Interessante dieser Produkte ist, dass sie einen sehr hohen Proteingehalt aufweisen, zudem aber – je nach Produkt – komplett bis nahezu Fett und Kohlenhydrat frei sind. Gerade in Diätphasen könnten diese Produkte eine Alternative zu anderen Supplementen sein. Für Veganer sind sie aber eher weniger geeignet 🙂

NOVOX Liquid Protein Boost-Aufkonzentriertes Eiklarprotein,...
19 Bewertungen
NOVOX Liquid Protein Boost-Aufkonzentriertes Eiklarprotein,...
  • NovoX Liquid Protein Boost mit 60 Gramm Eiweiß, 10 Gramm BCAA...
  • Glutenfrei, laktrosfrei, sowie frei von Milchprotein und deshalb...
  • Dank der guten Sättigungswirkung, sowie völliger Freiheit von...
  • Ready to use, also einfach aufschrauben und genießen und daher...

Die Verpackung des liquid Egg Proteins

Beim NovoX Protein Liquid hat man die Auswahl an 7 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Angeboten werden die fertig gemischten Drinks im 300 ml TetraPak mit zwei verschiedenen Proteingehalten. 

Die Verpackung unterscheidet sich hier vollkommen von unseren bereits getesteten Supplementen, denn hier haben wir einen TetraPak vor uns stehen. Die Farbe des Tetrapacks ist in weiß und je nach Geschmacksrichtung in einer weiteren Farbe gehalten. Insgesamt ist das neue Design schlicht, klar, modern und wirkt sehr hochwertig. Hier gab es wirklich eine deutliche Steigerung zum alten Layout. Die Proteinangabe von 60 Gramm bzw. 30 Gramm ist nach wie vor gut leserlich auf der Front abgedruckt. Genauso wie wichtige Produkteigenschaften, wie „Laktose frei“, „Kohlehydrat frei“ und „Gluten frei“. Auf den Seiten sind die Nährwertangaben, sowie die Zutaten und Hinweise zur Lagerung in deutscher und in englischer Sprache abgedruckt. Das Aminosäurenprofil passt logischerweise nicht mehr auf die Verpackung – hier hat der Hersteller aber darauf verwiesen, diese Angaben auf der Herstellerseite anzusehen.

Kurze Hinweise zur Verwendung und Lagerung: Der Protein Boost ist natürlich pasteurisiert, deswegen muss keine Kühlung erfolgen! Ihr könnt die Verpackung quasi auch einige Monate in der Wohnung stehen lassen (natürlich das Haltbarkeitsdatum im Auge behalten). Solltet Ihr die Verpackung jedoch geöffnet haben, empfiehlt der Hersteller die Lagerung im Kühlschrank und innerhalb von 24 Stunden aufzubrauchen. Durch den Schraubverschluss auf der Oberseite könnt ihr die Verpackung wieder leicht verschließen. Das Haltbarkeitsdatum ist oben am Falz der Verpackung angebracht.

Alle NOVO-X Liquid Sorten im Überblick
Derzeit gibt es 9 Sorten vom NovoX Protein Liquid! Apple (60g Protein), Orange (60g Protein), Lemon (60g Protein), Cherry (60g Protein), Mango (30g und 60g Protein), Vanilla (30g und 60g Protein), Raspberry


 

Die Inhaltsstoffe des NOVO-X Liquid Protein Boosts

Die Hauptzutat, nämlich ganze 96%, ist Hühnereiklar. Als Säuerungsmittel kommt Zitrönensäure zum Einsatz, zudem Aromen (bei den meisten Geschmäckern „natürliche Aromen“, sowie das Süßungsmittel Sucralose und als Konservierungsmittel dient Natriumbenzoat. 


Die Nährwerte

Von den Nährwerten kann man beim NovoX Protein Liquid wahrlich nicht meckern! Hier finden wir pro 100 ml satte 20 bzw. 10 Gramm Eiweiß – so gut wie KEIN Fett und KEINE Kohlenhydrate! Für eine kohlenhydratarme Diät natürlich perfekt. Falls ihr euch fragt, wieso hier bis zu 20 Gramm Protein pro 100 ml enthalten sind und beim Eiklar nur 10 Gramm Protein pro 100 ml. Beim NOVO-X Liquid handelt es sich um konzentriertes Eiklar, dem noch etwas Flüssigkeit entzogen wurde – deswegen finden wir diese hohe Proteinmenge von 20 Gramm Protein/100 ml.

Nährwerte pro 100 und 300ml bei 60g Protein / 30g Protein Variantepro 100 mlpro 300 ml
Brennwert344 / 193 kJ

81 / 45 kcal

1031 / 549 kJ

242 / 135 kcal

Fett0,1 / 0,0 g0,3 / 0,0 g
davon gesättigte Fettsäuren0,0 / 0,0 g0,0 / 0,0 g
Kohlenhydrate0,0 / 0,1 g0,0 / 0,3 g
davon Zucker0,0 / 0,0 g0,0 / 0,0 g
Eiweiß20 / 10 g60 / 30 g
Salz0,3 / 0,3 g0,8 / 1,0 g

Aminosäurenprofil im Durchschnitt laut Hersteller

Aminosäure bei 60g Protein / 30g Protein Varianteg / 300 ml
Alanin3,22 / 1,61
Arginin2,94 / 1,47
Asparagin5,74 / 2,87
Cystein + Cystine1,45 / 0,73
Glutaminsäure6,96 / 3,48
Glycin1,89 / 0,95
Histidin1,21 / 0,6
Isoleucin *2,59 / 1,3
Leucin *4,39 / 2,2
Lysin3,69 / 1,85
Methionin2,03 / 1,01
Phenylalanin3,15 / 1,57
Prolin1,94 / 0,95
Serin3,79 / 1,89
Threonin2,50 / 1,25
Tryptophan0,79 / 0,38
Tyrosin3,9 / 1,54
Valin * (*enthaltene BCAA´s)3,43 / 1,72

Der Geschmack der NOVO-X Liquid Produkte

Im Gegensatz zu Proteinpulvern muss hier nichts angemischt werden. Alles befindet sich bereits vorgemischt im Tetrapack.

Im folgenden Abschnitt haben wir alle 9 Sorten getestet.

Wir haben lange überlegt, wie wir den Geschmack aller Sorten am besten beschreiben können – nachdem wir 3 Sorten probiert hatten, kamen wir zum Entschluss, dass der Geschmack des Protein Liquids doch sehr stark an einen Joghurt-Drink erinnert. Also wenn ihr irgendwelche Bedenken haben solltet, dass es nach Ei schmeckt – NEIN! Wir würden behaupten sogar, dass 9 von 10 Personen nicht merken würden, dass dieses Getränk zu 96% aus Eiklar besteht!

Nachfolgend schildern wir euch unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Geschmäckern:

Generell können wir von allen Geschmäckern sagen, dass sie, wie gesagt eher an Magerquark, vermischt mit etwas Wasser und Flavdrops erinnern und alle die gleiche Konsistenz haben. Alle Geschmacksrichtungen haben aufgrund der Zitronensäure eine „leicht Zitronige-Note“ und sind cremig in der Konsistenz und nicht richtig flüssig, wie z.B. Whey Protein.

Geschmack Vanilla 8,5/10

NOVO-X-Liquid VanilleBeim Geschmack Vanille dominiert etwas die enthaltene Zitronensäure. Der Vanille Geschmack und auch der Geruch könnten etwas ausgeprägter sein. Ansonsten konnten wir nichts Negatives am Geschmack, sowie bei der Konsistenz feststellen. Die Konsistenz ist bei allen Geschmacksrichtungen etwas gleich cremig.

 

 

 

Geschmack Cherry 9,0/10

NOVO-X-Liquid CherryObwohl ich persönlich nicht sehr auf Kirsch oder Cherry Geschmack stehe, hat mich diese Geschmacksrichtung positiv überrascht! Der Kirschgeschmack harmoniert gut mit der enthaltenen Zitronensäure und keine Spur einer künstlichen Note. Erinnert ein bisschen an Joghurt mit Kirschgeschmack 🙂 Unser Lieblingsgeschmack!

 

 

 

Geschmack Mango 8,5/10

Aufgrund des natürlichen Mango-Aromas schmeckte diese Geschmacksrichtung auch sehr natürlich. Der leicht säuerliche Geschmack harmoniert gut mit dem Mango Aroma. Sehr lecker und am besten kalt trinken.

 

 

 

 

Geschmack Lemon 7,5/10

Bei Geschmack Lemon war definitiv ein „Lemon-Geschmack“ wahrzunehmen, der absolut natürlich schmeckte. Für Leute die auf Lemon Geschmack stehen dürfte diese Geschmacksrichtung mit Sicherheit interessant sein. Uns war diese Geschmacksrichtung aufgrund der enthaltenen Zitronensäure+Lemon allerdings etwas zu säuerlich.

 

 

 

Geschmack Orange 8,5/10

NOVO-X-Liquid OrangeAuch beim Orangen-Geschmack schmeckt man deutlich den Orangen-Geschmack. Dass es sich hier um Egg Protein handelt, lässt sich quasi nicht nachvollziehen, denn der Geschmack erinnert eher an Joghurt mit Orange. Auch die Farbe setzt sich durch das enthaltene Kurkumin von den anderen Geschmäckern ab.

 

 

 

Geschmack Apple 8,5/10

NOVO-X-Liquid AppleDer Geschmack Apfel hat uns zu guter letzt nochmal durch seinen sehr natürlichen Geschmack überrascht. Auch hier finden wir natürliche Aromen, die einen sehr natürlichen und leckeren  Apfel-Geschmack hervorrufen. Insgesamt können wir sagen, dass uns bis auf 1-2 Sorten alle Geschmäcker wirklich gut geschmeckt haben! Wir würden behaupten, dass 9 von 10 Leute nicht darauf kommen würden, dass es sich hier um einen „Egg-Protein-Drink“ handelt.

 

 

Novo-x Pure Egg White

Beim Novo-x Pure Egg White handelt es sich um pures Eiklar. Dieses eignet sich eher zum Kochen, als zum trinken – wenn ihr natürlich möchtet, könnt ihr es auch direkt trinken 🙂 Hier besteht jedenfalls keine Gefahr einer Salmonellen-Vergiftung, denn das Pure Egg White wurde natürlich pasteurisiert und ist auch ohne Kühlung mehrere Monate haltbar. Nach dem Öffnen sollte das Pure Egg allerdings im Kühlschrank aufbewahrt werden und innerhalb von 7 Tagen verzehrt werden! Der Vorteil ist hier, dass außer etwas Salz keinerlei Zusatzsstoffe verwendet wurden. In der 500 Gramm Packung befinden sich ganze 16 Eiklar.

 


Fazit zum Test von NOVO-X Liquid Protein Boost

Das Novo-x Liquid Protein stellt eine gute Alternative zu den herkömmlichen Supplements, wie Whey oder Sojaprotein dar. Gerade für Personen, die keine Milchprodukte vertragen, bieten sich die Supplemente von Novo-x an. Ach in unserm Test konnte der Protein Boost in den meisten Punkten gut abschneiden. Geschmacklich wurden wir teilweise wirklich positiv überrascht, wobei uns persönlich 1-2 Geschmäcker etwas zu säuerlich waren. Was die Nährwerte des NOVO-X Liquids anbelangt, sind diese wohl unschlagbar! Denn der Proteingehalt liegt bei 20 Gramm pro 100 ml und sagenhafte 60 Gramm Protein pro Packung. Zudem ist dieses Produkt frei von Kohlenhydraten und Fetten. Den einzigen Kritikpunkt den wir äußern können, ist der Konservierungsstoff „Natriumbenzoat“ – dieser Konservierungsstoff ist natürlich zugelassen und kommt in vielen Wurstwaren, Konserven und auch in Erfrischungsgetränken vor und es ist wahrscheinlich auch nicht anders möglich Eiklar über einen längeren Zeitraum zu konservieren. Preislich liegen wir bei 2,75 Euro für eine Packung mit 300 ml Inhalt. Ein Tipp noch von uns: Kalt genießen!

Welcher Geschmack hat euch am besten geschmeckt? Schreibt es gerne in die Kommentare 🙂

 

NOVOX Liquid Protein Boost-Aufkonzentriertes Eiklarprotein,...
19 Bewertungen
NOVOX Liquid Protein Boost-Aufkonzentriertes Eiklarprotein,...
  • NovoX Liquid Protein Boost mit 60 Gramm Eiweiß, 10 Gramm BCAA...
  • Glutenfrei, laktrosfrei, sowie frei von Milchprotein und deshalb...
  • Dank der guten Sättigungswirkung, sowie völliger Freiheit von...
  • Ready to use, also einfach aufschrauben und genießen und daher...


PRO

  • Sehr hoher Proteingehalt (pro Packung 60 Gramm Protein)
  • frei von Fett und Kohlenhydraten
  • lange haltbar

KONTRA

  • Konservierungsstoff: Natriumbenzoat

Inhaltsstoffe - 8
Geschmack - 8
Verpackung - 8.5
Preis/Leistung - 7.9

8.1

User Rating: 3.9 ( 6 votes)

Nico

Nico ist Vollblutsportler aus Süddeutschland und hat in der Vergangenheit mehrere Sportarten erfolgreich im Wettkampfbereich bestritten. Im Bereich Fitness und Krafttraining blickt er auf über 13 Jahre Erfahrung zurück. Anfangs als Ergänzung zum Handball und Kampfsport. Seit 8 Jahren liegt sein Fokus primär im Bereich der körperlichen Fitness und des Kraftsports. Seine Fachgebiete in Theorie und Praxis sind die sportspezifische, leistungsoptimierte Ernährung, sowie zugehörige Nahrungsergänzungsmittel und die Trainingslehre. Seit seinem bayerischen Abitur mit Schwerpunkt bzw. Leistungskurs Sport vor 9 Jahren bildet sich Nico fortlaufend weiter und hat mittlerweile wahrscheinlich mehr Fachliteratur aus den Bereichen Ernährung und Kraft- bzw. Fitnesstraining gelesen, als so manche Leseratte Romane. In letzter Zeit hat er es sich besonders zur Aufgabe gemacht stark gehypte Supplemente und Fitnesstrends objektiv zu hinterfragen und diesbezüglich Klarheit zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
error: Content is protected !!