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L Citrullin- DAS sollte jeder über diese Aminosäure wissen!

L Citrullin ist eine nicht-proteinogene α-Aminosäure und ein Schlüssel-Metabolit zugleich, welches bei Menschen und Tieren bei der Ausscheidung von Ammoniak und der Stickstoffmonoxidproduktion vorkommt. Den Namen verdankt L Citrullin der lateinischen Bezeichnung für Wassermelone – „Citrullus“, in dieser Frucht wurde die Aminosäure zum ersten Mal im Jahre 1914 isoliert (insbesondere in der Schale). Die Aminosäure L Citrullin ist Bestandteil zahlreicher Proteine (sie kommt beispielsweise im Myelinprotein, Filaggrin und Histone vor). L Citrullin ist eine nicht-proteinogene alpha-L-Aminosäure, die im menschlichen Körper einige wichtige Aufgaben übernimmt, unter anderem nimmt sie an der Stickstoffmonoxid-Synthese und am Abbau stickstoffhaltiger Verbindungen im Harnstoff Teil. 

L-Citrullin - alles über diese besondere Aminosäure

Die Erfahrungen mit L Citrullin

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L Citrullin ist auch in der Wassermelone zu finden

In der Regel profitiert jeder Mensch von der Einnahme von Citrullin. Allerdings sind es vor allem die Sportler, die die Wirkung solcher Substanzen am besten beurteilen können. Sportler, die diese Aminosäure regelmäßig einnehmen berichten von einer Reduktion der Ermüdungserscheinungen beim Training, einer allgemein verbesserten Muskelkontraktion und einer schnelleren Regeneration nach dem Training. Obwohl sich die bisherigen wissenschaftlichen Studien noch nicht umfassend mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, so berichten die Sportler von durchweg positiven Erfahrungen mit L Citrullin. Neben den genannten Auswirkungen dieses Wirkstoffs auf den menschlichen Körper verspüren Aktiven nach der Einnahme von L-Citrullin einen stärkeren Pump während einer Trainingseinheit ein besseres Wohlbefinden. Im Endeffekt lässt sich dadurch ein längeres und intensiveres Training absolvieren, was bessere Trainingsergebnisse und eine bessere Kompensation der körperlichen und psychischen Belastung nach sich zieht. Der Sportler fühlt sich nach der L Citrullin Einnahme mental fitter und der Muskelkater hat einen insgesamt sanfteren Verlauf.

Diese Aminosäure wirkt sich eben positiv auf die Durchblutung aus was eine verbesserte körperliche Ausdauer und Leistungsfähigkeit bedeutet, und zwar nicht nur bei Sportlern. L Citrullin senkt den oxidativen Stress, indem der Wirkstoff die Freisetzung freier Radikale reduziert. L Citrullin sollte ähnlich wie L Arginin eine positive Wirkung auf die Potenz haben.

Nebenwirkungen der L Citrullin Einnahme

Der menschliche Körper profitiert auf vielfältige Weise von einer Einnahme von L-Citrullin. Etwaige Nebenwirkungen sind jedoch wie bei jedem anderen Medikament leider nicht komplett auszuschließen. Man kann sagen, dass die negativen Begleiterscheinungen bei der Einnahme von L-Citrullin viel seltener auftreten, als es z.B. bei L Arginin der Fall ist. Das ist auch der Grund dafür, warum man mit der Einnahme von L Citrullin Malat den Argininspiegel effektiver erhöhen kann, als mit Arginin selbst.

L Citrullin aus der Apotheke und natürlich auch aus dem Internet kann jedoch auch Nebenwirkungen wie Übelkeit verursachen. Das kann jedoch höchstens bei einer Einnahme auf nüchternem Magen passieren. Ansonsten braucht man sich keine Sorgen darüber zu machen, dass Citrullin Malat Nebenwirkungen hervorrufen könnte. In der Regel ist eine Supplementierung problemlos möglich, der Körper scheidet ja überflüssiges Citrullin selbst aus. Kommt es allerdings bei der Ausscheidung zu Störungen, dann kann es zu einer erhöhten Ammoniakkonzentration im Blut kommen, was wiederum bleibende psychische oder physische Schädigungen mit sich bringen kann.  Bei Krankheiten wie rheumatoide Arthritis kann die Einnahme von L-Citrullin Probleme verursachen. Bei Menschen mit einem erhöhten Glukosespiegel sollte man vorsichtig mit der Citrullin Supplementierung vorgehen, weil sie bereits meistens einen erhöhten Citrullinwert aufweisen.

Die richtige L Citrullin Dosierung

Was die richtige Dosierung von Citrullin betrifft, dann sollte L-Citrullin als Citrullin Malat in einem Verhältnis von 2:1 eingenommen werden (eine Mischung von zwei Teilen Citrullin und einem Teil Malat). Am häufigsten jedoch wird eine L-Citrullin Dosierung von 3g pro Tag, aufgeteilt in drei Dosen von 1g, empfohlen. So profitiert man am besten von der Durchblutungswirkung des Wirkstoffs (das ergibt eine L-Citrullin Malat Dosierung von 5,28g). Wenn man stärkeren körperlichen Belastungen ausgesetzt ist, dann kann man die Dosierung auf bis zu 10g erhöhen. Die wissenschaftlichen Studien haben jedoch belegt, dass Citrullin Einnahme von 6 bis 8g pro Tag besonders positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat. Erfahrungsgemäß liegen die effektivsten Dosierungen zwischen 3 und 8 Gramm pro Tag. Dabei sollte die Einnahme ca. 15-30 Minuten vor dem Training erfolgen. Um die Wirkung und vor allem den Pumpeffekt weiter zu steigern, empfehlen wir die gleichzeitige Einnahme von Arginin.

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Die Einnahme von L Citrullin

Das Nahrungsergänzungsmittel Citrullin gibt es als L Citrullin Kapseln in einer Dose und als L Citrullin Pulver in einem Beutel, das mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden sollte. Es wird für den Verzehr empfohlen, ein Wasserglas mit einem halben Teelöffel des Wirkstoffs zu mischen, was 3 bis 6g Citrullin entspricht. Am besten nimmt man das Getränk morgens vor dem Aufstehen und vor dem Essen zu sich. Darüber hinaus ist es sinnvoll, das Supplement kurz vor dem Training einzunehmen. Wer stattdessen die Kapseln bevorzugt, der kann drei Kapseln mit etwas Flüssigkeit etwa eine halbe Stunde vor dem Training einnehmen. Vorzugsweise lässt sich L-Citrullin natürlich auch in Workoutbooster, die kein Citrullin enthalten, oder in EAA´s einmischen.

Wo kann man L Citrullin kaufen?

Citrullin ist in verschiedenen Online-Shops oder direkt in der Apotheke zu erwerben. Allerdings wird keiner von euch dieses Supplement in der Apotheke kaufen, da es hier deutlich teurer ist, als im Internet. Somit bekommt Ihr im Internet z.B. das Citrullin von ESN für sage und schreibe 25 Euro pro 500 Gramm. Den Wirkstoff gibt es meistens in Form von Citrullin Pulver oder als Kapseln zu haben. Beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn die Kapseln leichter zu transportieren sind, schwören viele auf die bessere Bekömmlichkeit des Citrullin-Pulvers.

Diese Citrullin, bzw. Citrullin-Malat Produkte gibt es aktuell und sind zu empfehlen:

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