DMBA

Die Substanz DMBA (1,3-Dimethylbutylamin) ist eigentlich erst richtig im Jahre 2014 bekannt geworden, nachdem sich herausgestellt hat, dass DMBA in verschiedenen Workoutboostern enthalten ist. Einer der bekanntesten Booster mit DMBA ist unter anderem Dedicated Unstoppable, der bereits verboten ist. Allerdings wird es nicht lange dauern, bis Dedicated Nutrition den Nachfolger von Unstoppable auf den Markt bringt.


Wofür wird DMBA verwendet?

Synthetisch hergestelltes DMBA wird vielfach in Nahrungsergänzungsmitteln sowie Pre Workout Boostern verwendet. Diese sollen die Leistungsfähigkeit erhöhen und bei der Gewichtsreduktion helfen. Dazu sollen die Nahrungsergänzungsmittel auch für eine Optimierung der mentalen Leistungsbereitschaft sorgen. Vor allem in ausländischen Produkten wird immer wieder DMBA nachgewiesen. Die Einnahme dieser Produkte kann nicht nur verschiedene Nebenwirkungen mit sich bringen, auch ist davon auszugehen, dass durch AMP Citrat ein Dopingverdacht bestehen kann. Oftmals wird behauptet, dass DMBA einen pflanzlichen Ursprung habe – die niedrigen Verkaufspreise der betroffenen Nahrungsergänzungsmittel deuten jedoch auf eine synthetische Herstellung hin. Viele Hersteller geben auch gerne erfundene Namen für DMBA an- zum Beispiel „Chinese white Tea“

Wirkung von DMBA

DMBA ist ein Stimulans, das auf das zentrale Nervensystem wirkt und mehr Kraft, Leistung und vor allem  Euphorie verursachen kann, d.h. wenn man DMBA als Workoutbooster verwendet, kann man einen extremen Fokus auf das bevorstehende Training erwarten. DMBA wird in Workoutboostern oft mit Koffein oder anderen Substanzen kombiniert um die Wirkung noch zu erhöhen. Allerdings ist bei einer hohen Dosierung Vorsicht geboten! Eine Überdosierung von DMBA+Koffein kann Herzrhythmusstörungen verursachen, zudem kann es zu einem sogenannten „Boostercrash“ kommen. (Ein Boostercrash ist ein extremer Erschöpfungszustand nach körperlicher Anstrenugung und gleichzeitiger Einnahme der besagten Supplemente).

Verbot von DMBA in Deutschland

 DMBA in Dedicated Unstoppable
Unstoppable Ersatz

Seit dem 5. Februar 2015 dürfen Produkte, die DMBA enthalten in Deutschland nicht mehr verkauft werden. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit gab an diesem Tag bekannt, dass Produkte, die DMBA enthalten, unerwünschte Nebenwirkungen auslösen können und nicht verkauft werden dürfen. Schon im Jahr 2014 wurde ein betroffenes Produkt vom Markt genommen. Das Bundesamt warnt davor, entsprechende Produkte über das Internet zu beziehen – hier könne nicht ausgeschlossen werden, dass in den Produkten weiterhin DMBA enthalten ist.

In Deutschland gilt DMBA daher als „nicht autorisierte Substanz“ und darf aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit zu DMAA nicht verkauft werden. Auch als Arzneimittel ist DMBA nicht zugelassen. Entsprechende Nahrungsergänzungsmittel, die DMBA enthalten sind in Deutschland „nicht verkehrsfähig“.

Mögliche Nebenwirkungen, die durch DMBA-Einnahme ausgelöst werden

Vor allem Anwender in den Niederlanden hatten im Jahr 2014 vermehrt davon berichtet, dass sie nach der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln außerordentliche Wirkung bzw. Nebenwirkungen bemerkt hatten. Dazu zählten Unruhe und Bewegungsdrang, auch eine gesteigerte Aufmerksamkeit wurde in den Berichten erwähnt.

Nach Untersuchungen wurde festgestellt, dass in einem Nahrungsergänzungsmittel aus Kanada DMBA enthalten war. Auch in Deutschland wurde das entsprechende Produkt vertrieben. Eine weitere Möglichkeit: Doping-Verdacht. Wer als Sportler DMBA einnimmt, muss damit rechnen, sich einem generellen Dopingverdacht auszusetzen.

DMBA als Nachfolger von DMAA

Mit DMAA (1,3-Dimethylamylamin) hat das heute genutzte DMBA einen direkten Vorgänger. Dieses wurde in den USA entwickelt und kam unter anderem im Arzneimittel Forthane zum Einsatz. Das Produkt sollte beim Abschwellen der Nasenschleimhaut verwendet, es wurde 1983 vom Markt genommen.

DMAA selber kam zudem auch im Bereich der Nahrungsergänzung im Kraftsport zum Einsatz. Die Leistung konnte damit für eine gewisse Zeit gesteigert werden. Allerdings gab es jährlich mehrfache Dopingfälle, die durch DMAA in Nahrungsergänzungsmitteln ausgelöst wurden. Bis zu 300 Dopingfälle gab es jedes Jahr. Auch in der heutigen Zeit sorgt DMAA immer noch für Aufsehen. Bestes Beispiel war bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi die deutsche Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle, bei der DMAA in der A- und B-Probe nachgewiesen worden war.


Workout Booster mit DMAA *

  • Craze (nicht mehr erhältlich)
  • Jack 3d (alte Version nicht mehr erhältlich)
  • APS Mesomorph US-Version
  • Suizide Blackline
  • BPS Pharma # NOT4PUSSY

Workout Booster mit DMBA *

  • Redline – White Heat
  • Muscle Junkie – Psycho
  • Chaos and Pain – Cannibal Ferox
  • GN Laboratories – Narcotica
  • Iron Forged – Contraband
  • Dedicated Nutrition – Unstoppable (nicht mehr erhältlich)
  • Spartan Rage 300

Workoutbooster mit DMHA*

  • Suizide Zero – Blackline Supplements
  • Narcotica The Evil – GN Laboratories

*Diese Angaben haben wir zwar gut recherchiert, allerdings können sich die Inhaltsstoffe der verschiedenen Produkte schon wieder geändert haben! Deshalb sind die Angaben ohne Gewähr.


Ein sehr interessantes Video über DMAA, DMBA uvm. gibt es von GoKo Fitness zu sehen.

[aktualisiert am 07.02.2018]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"