Citrullin Plus von Edubily – Unsere Erfahrungen und Test

mehr als nur ein Pump Supplement

CITRULLIN PLUS – Wie der Produktname dieses Supplements von EDUBILY bereits erahnen lässt, handelt es sich bei dem von uns getesteten Produkt um Citrullin, in Form von L-Citrullin-Malat, dem noch ein paar weitere Inhaltsstoffe beigemischt wurden. Ob man hier, wie bei manch anderen Produkten, die es so auf dem Markt gibt, einfach wild was zusammengemischt hat oder ob man mit Verstand ein sinnvolles Produkt zusammengestellt hat, erfahrt ihr hier bei uns.

Vorab ein paar Worte zu EDUBILY dem Hersteller von CITRULLIN PLUS

Edubily dürfte insbesondere der „Science Fraktion“ unter den Sportlern ein Begriff sein. So machten es sich zwei Freunde ursprünglich zur Aufgabe, den Leuten Einblicke in deren Gesundheit zu geben. Mit diesen Einblicken wollen Chris und Phil, die Gründer und Geschäftsführer von edubily, es den Menschen ermöglichen gesund und fit zu bleiben, indem man seine eigene Gesundheit versteht und nicht nur blind irgendwelche Vorgaben und Idealen folgt. Seit 2015 bieten die Beiden unter edubily auch Nahrungsergänzungsmittel an. Der Fokus liegt hierbei auf wissenschaftlich sinnvolle Wirkstoffe in optimalen Zusammensetzungen für möglichst positive Effekte auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Die Inhaltsstoffe bzw. das PLUS zum CITRULLIN

CITRULLIN PLUS besteht neben der Hauptzutat L-Citrullin-Malat noch aus einer Handvoll weiteren Aminosäuren und Vitaminen. So finden wir in der übersichtlichen Zutatenliste noch L-Glycin, Turin, Vitamin C in Form von Granatapfel-Extrakt, Acerola-Extrakt und Ascorbinsäure, Vitamin B9 als Metafolin und Folsäure und die Vitamin B12 Lieferanten Hydroxycobalamin und Methylcobalamin. Darüber hinaus finden wir natürlich noch ein paar völlig unbedenkliche und gut gewählte Zutaten für den Geschmack, die Optik und die Löslichkeit, wie Inulin, den unbedenklichen Süßstoff Stevia und den natürlichen Farbstoff Beta-Carotin. Wie ihr merkt, schwärmen wir fast schon beim aufzählen der Zutaten, aber wie kann man anders bei der Zusammensetzung. So macht Zutaten lesen Spaß!

Citrullin Plus, Pre-Workout Pump Supplement, L-Citrullin-Malat,...
29 Bewertungen
Citrullin Plus, Pre-Workout Pump Supplement, L-Citrullin-Malat,...
  • DAS PRODUKT STEHT AUF DER KÖLNER LISTE: Die Kölner Liste veröffentlicht...
  • OHNE STIMULANZIEN: Pre-Workout N.O. Supplement OHNE Koffein oder 1,3-Dimethylamylamin...
  • ZUR TÄGLICHEN EINNAHME: Täglich und/oder direkt vor dem Training trinken. Es ist...
  • L-CITRULLIN-MALAT: Mit Glycin, Taurin, Granatapfel-Extrakt, Acerola-Extrakt, Vitamin...

Die Wirkstoffe haben wir im Folgenden mit Dosierung pro Portion für euch näher erläutert.

L-Citrullin-Malat 5000mg – enthält 3600mg reines Citrullin, was zu im Körper zu Arginin, dem Ausgangstoff für die Stickoxid-Bildung verstoffwechselt wird. Citrullin Malat steigert somit die Nitrit-Oxide Synthese. Die sichtbare Folge ist ein stärkerer Muskelpump. Die noch interessanteren Folgen sind eine leichte Steigerung der muskulären Leistungsfähigkeit, sowie ein positiver Effekt auf die Regeneration durch einen besseren Transport von Nährstoffen zum Muskel und Abtransport von Stoffwechselprodukten während und nach dem Training. Mit 5000mg ist man gut versorgt. Möchte man mehr, kann man die Menge bedenkenlos erhöhen, da keine Inhaltsstoffe, wie Koffein, enthalten sind, die einer höheren Dosierung im Wege stünden

Taurin 300mg – verbessert nicht nur die Aufnahme von anderen Inhaltsstoffen, es spielt auch bei der Proteinsynthese eine wichtige Rolle. Die Dosierung ist hier etwas niedrig, jedoch spricht, wie bereits nichts dagegen, die Portion zu erhöhen.

Granatapfel-Extrakt 200mg – ist ein kleiner Gesundheitsbooster. So sind im Granatapfel-Extrakt neben Antioxidantien, noch Kalium, Vitamin C, Calcium und Eisen enthalten. Die Antioxidantien im Granatapfel-Extrakt sind Polyphenole, vor allem Ellagtannine und Punicalagin.

Acerola-Extrakt 175mg – ist besonders aufgrund seines hohen Vitamin C Gehalts bekannt und beliebt. Vitamin C spielt eine Rolle im Nervensystem und beim Energiestoffwechsel.

Folsäure (Vitamin B9) 300mcg – wird nicht ohne Grund häufig schwangeren Frauen empfohlen. Es stärkt das Immunsystem, verringert Müdigkeit und macht gute Laune. Daneben wird es zu Blutbildung und, besonders für uns Sportler Interessant, zur Aminosäurensynthese benötigt. Daneben hat es noch ein Funktion bei der Zellteilung. Bei der Folsäurenquelle hat man auf das aktive Metafolin gesetzt.

Vitamin B12 9mcg – ähnelt sich als B-Vitamin in der Wirkung des Vitamin B9. Als besondere Eigenschaft hat Vitamin B12 eine Schlüsselrolle beim Energiestoffwechseln. Nicht umsonst wird von Ärzten bei Abgeschlagenheit ohne diagnostizierte Erkrankung häufig Vitamin B12 empfohlen. Auch hier hat man auf sehr gut verfügbare und aktive Vitaminquellen gesetzt.

Zutaten pro Portion – 12 Gramm

L-Citrullin Malat5000 mg
   davon L-Citrullin3600 mg
Glycin1200 mg
Taurin300 mg
Granatapfel-Extrakt200 mg
Acerola-Extrakt175 mg
Vitamin C80 mg
Folsäure (Vitamin B9)300 mcg
   davon Metafolin200 mcg
Vitamin B129 mcg
   davon Hydroxycobalamin5 mcg
   davon Methylcobalamin5 mcg

Zutaten: L-Citrullin-Malat, Inulin, L-Glycin, Säuerungsmittel (Citronensäure), Aroma, Taurin, Farbstoff (Beta-Carotin), Granatapfel-Extrakt, Süßungsmittel (Stevioglycoside), Acerola-Extrakt, Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin B9 (Metafolin und Folsäure), Vitamin B12 (Hydroxycobalamin und Methylcobalamin).

Abschließend möchten wir noch ein paar Worte zu den Dosierungen der Vitamine die dem ein oder anderen etwas niedrig erscheinen. Hier liegt es seitens des Herstellers ganz klar an einem „nicht dürfen“ und nicht an einem „nicht wollen“. Der Gesetzgeber macht häufig bei den Dosierungen in Nahrungsergänzungsmitteln ein Strich durch die Rechnung. Edubily ist auf eine 100%-ige Verkehrsfähigkeit sehr bedacht. Uns wurde mitgeteilt, dass diese mit unabhängigen Sachverständigen bei der Entwicklung der Produkte zusammenarbeiten, die Dosierungen und Inhaltsstoffe auf Verkehrsfähigkeit prüfen. Diese werden dann auch penibel eingehalten, was grundsätzlich sehr lobenswert ist und für die hohe Qualität der Produkte spricht. Die Höchstmenge für Vitamin B12 in Nahrungsergänzungsmitteln wurde zum Beispiel vom Bundesamt für Risikobewertung auf 9mcg/Tagesdosis festgelegt, was dem Dreifachen der Zufuhrempfehlung von 3mcg entspricht. Damit auch möglichst viel vom Vitamin ankommt, werden nur aktive und sehr gut bioverfügbare Vitaminquellen eingesetzt. Viele Produkte von Edubily sind übrigens auch bei der Kölner Liste eingetragen:


Die Verpackung des Pump- und Gesundheits-Booster

Hell, freundlich, hochwertig, übersichtlich und funktionell. Diese Dose ist weiß glänzend und das Etikett in matt rot gehalten. Aufgrund des enthaltenen L-Citrullin-Malats, das gerne Feuchtigkeit zieht ist ein „Dry-Pack“ enthalten. Zur einfachen Dosierung wurde ein gut erreichbarer Dosierlöffel, der ziemlich exakt eine Portion fasst, beigegeben.  Die weiße Schrift auf dem roten Etikett ist sehr gut leserlich und die Zutaten sind übersichtlich aufgedruckt. Alle Zutaten sind auf das Mikrogramm genau angeben. Kurze Info zum Design: Derzeit werden alle Edubily-Produkte auf ein neues Design umgestellt, also findet Ihr teilweise zwei verschiedene Verpackungen vor – diese sind natürlich Inhaltlich identisch.

Die Einnahme, Löslichkeit und der Geschmack

Laut Herstellerangaben wird eine Portion (12 Gramm Pulver – ein Messlöffel) mit 300ml kaltem Wasser in ein Glas eingerührt oder im Mixbecher zubereitet. Die Einnahme wird täglich empfohlen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Einnahme vor dem Training auch möglich ist. Das können wir so unterschreiben. Aufgrund der gesundheitsfördernden Wirkung der Inhaltsstoffe macht eine tägliche Einnahme durchaus Sinn. Die positive Wirkung von Citrullin auf die Leistungs- und Regnerationsfähigkeit schreit förmlich nach der Einnahme vor dem Training. Wir empfehlen hier die Einnahme auf ca. 30 Minuten vor das Training zu legen.

Die Löslichkeit von Citrullin Plus ist sehr gut und ist in keinster Weise zu beanstanden! Es löst sich schnell, schäumt nicht auf und setzt sich nicht ab. So soll es sein. Ob es den angegebenen Geschmack trifft, konnten wir bei der ersten Einnahme nicht sagen, da auf der Dose keiner angegeben ist, oder wir ihn nicht gefunden haben. Ein Blick auf die Hersteller Seite hilft aber, Orange-Lemon! Das hätte man aber auch ohne Probleme erschmeckt. Es hat eine angenehme Süße und eine erfrischende Säure vom Citrullin. Das Aroma ist recht klar als Orangenlimonade zu identifizieren. Künstlich schmeckt hier nichts.


Die Wirkung von CITRULLIN PLUS

Citrullin Plus ist in erster Linie ein Gesundheitssupplement. Da man nicht direkt nach der Einnahme eines Gesundheitssupplements spürt, lässt sich über diese Wirkung schwer was sagen. Welche Wirkung man aber recht deutlich spürt, ist die des Citrullins beim Training.

Einnahme / Geschmack: 8/10 Die Einnahme ist einfach, Dosierung mittels enthaltenen Dosierlöffel der ziemlich genau 12g fasst problemlos und der Geschmack lecker.

Zusammensetzung: 8/10 Das Produkt wurde mit Verstand zusammengesetzt. Citrullin und Taurin, hätte man noch etwas höher dosieren können, jedoch kann man dies für sich selbst durch höhere Mengen einfach ausgleichen. Die Zwickmühle für den Hersteller, der sich an geltendes Recht hält, ist, dass gewisse Inhaltsstoffe ab einer Dosierung X nicht mehr als Nahrungsergänzungsmittel, sondern als Arzneimittel einzustufen sind. Dies ist in der Regel ab der Dosierung gegeben, ab der eine medizinische Wirkung vorliegt. Dies sollte man berücksichtigen.

Wirkung: 8/10 Das Citrullin wirkt in gewohnter Art und Weise. Man spürt einen deutlichen Unterschied beim Training mit Citrullin im Vergleich zum Training ohne Citrullin. Die Muskeln fühlen sich nicht nur praller an, sie sind es auch. Auch die Vaskularität wird in gesundem Maß gesteigert. Die Vitamine, die enthalten sind, wirken erwiesenermaßen langfristig positiv auf unsere Gesundheit. Direkt spüren tut man das natürlich nach der Einnahme nicht.

Preis / Leistung: 8/10 Für 24,95 Euro erhalten wir 360g (69,11 € / Kg), was rund 30 Portionen entspricht. So kommen wir bei Einhaltung der Dosierungsempfehlung auf einen Preis von 83 Cent pro Portion. Das ist etwas höher als pures L-Citrullin Malat, jedoch erhält man noch ein paar Vitamine und Fruchtextrakte dazu. Angesichts der Qualität und der und Überprüfung der Zusammensetzung auf Verkehrsfähigkeit ist der Preis allerdings gerechtfertigt. Bedenkt man zudem, dass edubily als Logistikpartner die reha GmbH hat, ein Unternehmen, dass behinderten Menschen die Chance auf einen Arbeitsplatz gibt und diese aktiv integriert und fördert, gibt man doch sehr gerne den ein oder anderen Euro mehr aus! Vergleicht man dann noch mit anderen deutschen Herstellern, die bis zu 100 Euro pro Kilogramm für einfach L-Citrullin-Malat verlangen, ist man hier denken wir fair dran.


Unser Fazit zu CITRULLIN PLUS von EDUBILY

Wir freuen uns wirklich, hier einen Hersteller zu haben, der weiß war er macht. Der Ursprünglich aus dem Bereich der wissenschaftlich basierten gesundheitlichen Aufklärung kommt und es sich nunmehr zur Aufgabe gemacht hat gesundheits- und leistungsfördernde Nahrungsergänzungsmittel zusammenzustellen und unter Einhaltung sämtlicher gesetzlichen Richtlinien herzustellen. Bei der Zusammensetzung achtet man auf die Auswahl der Rohstoffe und dosiert sinnvoll. Darüber hinaus engagiert man sich noch sozial und überlässt die Logistik nicht dem günstigsten Dienstleister, sondern einer Firma, die behinderten Menschen einen Arbeitsplatz bietet. Alles in allem kann man in jeder Hinsicht mit bestem Gewissen Citrullin Plus von edubily weiterempfehlen und täglich konsumieren. Zudem stellt es aufgrund der ausgewogenen Dosierung auch kein Problem dar, sich für den extra Pump mal einen Scoop mehr gönnen ;-).

Citrullin Plus, Pre-Workout Pump Supplement, L-Citrullin-Malat,...
29 Bewertungen
Citrullin Plus, Pre-Workout Pump Supplement, L-Citrullin-Malat,...
  • DAS PRODUKT STEHT AUF DER KÖLNER LISTE: Die Kölner Liste veröffentlicht...
  • OHNE STIMULANZIEN: Pre-Workout N.O. Supplement OHNE Koffein oder 1,3-Dimethylamylamin...
  • ZUR TÄGLICHEN EINNAHME: Täglich und/oder direkt vor dem Training trinken. Es ist...
  • L-CITRULLIN-MALAT: Mit Glycin, Taurin, Granatapfel-Extrakt, Acerola-Extrakt, Vitamin...

PRO

  • gute, gesunde Wirkung
  • hochwertige Inhaltsstoffe
  • ausreichende Dosierungen

KONTRA

  • L-Citrullin Malat und Taurin hätten minimal höher dosiert sein können

Citrullin Plus Review

Geschmack - 8.4
Löslichkeit - 8.5
Verträglichkeit - 9
Wirkung - 8
Preis - Leistung - 8

8.4

Edubily hat hier ein sehr gutes und vor allem durchdachtes Produkt auf den Markt gebracht, das vernünftige und gut dosierte Zutaten beinhaltet.

User Rating: 4.6 ( 1 votes)