Protein RiegelProtein Riegel TestSupplement Review

Swarm Protein Riegel – der etwas andere Protein Riegel im Test

Swarm Protein Riegel - Protein aus getrockneten Grillen?

Wir müssen zugeben, als wir das erste Mal von Swarm Protein Riegel gehört haben, waren wir zunehmend etwas skeptisch. „Protein Riegel aus Insekten?“ – schmeckt das? Doch nach einer Auseinandersetzung mit dem Produkt und den Nährwerten hörte sich alles gar nicht so schlecht an! Aber wer steckt hinter dem Startup-Unternehmen? Wir verraten es Euch:

Swarm Protein wurde von Christopher Zeppenfeld und Timo Bäcker gegründet. Involviert sind auch die Ernährungsexpertinnen Dani und Kathi, zudem der Praktikant Josef. 2015 kamen Christopher und Timo nach einer längeren Reise durch Vietnam, Laos und Thailand mit der Idee zurück, essbare Insekten so zu verarbeiten, damit sie auch für uns Europäer nicht abschreckend wirken. Kurz darauf starteten Christopher und Timo ihre Crowdfunding-Kampagne. Die Riegel sind bereits über die Crowdfunding-Seite vorbestellbar und somit könnt auch Ihr die Campagne unterstützen! Wir freuen uns sehr, dass wir als eine der ersten überhaupt die Swarm Protein Riegel testen durften! Lasst euch überraschen :)

Swarm Protein Bar - Swarm Protein Riegel - der etwas andere Protein Riegel im Test


Insekten im Protein Riegel?

Bisher waren uns nur Protein Riegel aus Whey Protein bekannt – doch mit der Einführung der Swarm Protein Riegel  könnte es zu einer revolutionären Erfindung auf dem Nahrungsmittel und Supplement-Markt kommen. Denn die Swarm Protein Riegel enthalten neben Datteln, Nüssen, Haferflocken und noch einigen wirklich gesunden Zutaten, die wir später noch genauer erläutern werden, eine bis dato auf dem europäischen Markt eher untypische Zutat!  Der Hauptbestandteile des Riegels sind nämlich getrocknete Grillen, die in Thailand zu einem feinen Pulver vermahlen werden. Daraus ergibt sich ein:

  • Hoher Proteingehalt
  • Hoher Ballaststoffgehalt
  • Hoher Vitamin B12-Gehalt

Hier spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eine sehr große Rolle. Grillen bestehen zu 70% aus Protein – für 1 Kg Grillen benötigt man 2 Kg Futter, für 1kg Rind benötigt man sage und schreibe 25 Kg Futter! Grillen brauchen 8% der Landfläche, produzieren < 1% der Treibhausgase und < 2% des Wasser im Vergleich zu Rindern. Und dennoch enthalten sie alle essentiellen Aminosäuren. 

swarm protein sustainable de 1025x278 - Swarm Protein Riegel - der etwas andere Protein Riegel im Test

Weitere Informationen im PDF Format: Swarm Insekten Protein Riegel PDF


Die Inhaltsstoffe & Nährwerte

Hier wurden ausschließlich hochwertige Zutaten wie: Cranberries, Leinmehl, Rosinen und natürlich der Proteinlieferant „Grillenmehl“ verwendet. Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich je nach Geschmack des Riegels. Im Riegel finden wir keinen zusätzlichen Zucker – die enthaltenen Kohlenhydrate sind ausschließlich auf den natürlichen Fruchtanteil zurückzuführen.  

Zutaten Red Berrys Riegel: Datteln getrocknet und gemahlen, Grillenmehl, Leinmehl, Rosinen (Rosinen, Sonnenblumenöl), Cranberries getrocknet und gesüßt (Cranberries, Apfeldicksaft, Sonnenblumenöl), Haferflocken, Apfelsaftkonzentrat, Mandeln geröstet, Sonnen- blumenkerne, Agavendicksaft, Leinsamen, Honig, Rote Beetesaftkonzentrat, Himbeeren getrock- net und gemahlen, Meersalz, natürliches Aroma. Allergie-Information: Sollten Sie allergisch auf Schalentiere sein, sind Sie vielleicht auch auf Gril- len allergisch.

Nährwertangaben „Red Berry“pro Riegel / 50 Gramm
Energie184 kcal
Fett5,0 g
– gesättigte Fettsäuren0,9 g
Kohlenhydrate22 g
– davon Zucker18 g
Protein10 g

Swarm Protein Riegel Nährwerte 1025x1025 - Swarm Protein Riegel - der etwas andere Protein Riegel im Test


Die Verpackung der Insekten-Riegel

Da es den Riegel noch nicht offiziell zu kaufen gibt, konnten wir trotzdem schon vorab einen Blick darauf werden – unsere „Testriegel“ waren jedoch noch in einer neutralen Verpackung untergebracht.

Die Verpackung ist sehr gut gelungen und quasi den Geschmacksrichtungen angepasst. Findet man z.B. die Geschmacksrichtung „RED BERRIES“ in einer eher rötlichen Verpackung – ist hingegen die Geschmacksrichtung „RAW CACAO“ in einer dunklen Verpackung untergebracht. Natürlich ist auf den ersten Blick zu erkennen, um welchen Riegel es sich handelt, da auf der linken Seite der Verpackung eine Grille mit der Überschrift „SWARM Protein Bar – The Insect Bar“ platziert ist – zudem ist der restliche Teil der Verpackung einer Wabenstruktur nachempfunden und  die jeweilige Geschmacksrichtung ist auf der rechten Seite der Verpackung optimal angebracht. Hier sieht man, dass die Macher Christopher und Timo nicht nur jede Menge an Arbeit in die Zutaten der Riegel gesteckt haben, sondern auch eine Menge an Entwicklergeist in die Verpackung.

Swarm Protein Riegel Inhhalt 1025x279 - Swarm Protein Riegel - der etwas andere Protein Riegel im Test


Swarm Protein Riege Review - Swarm Protein Riegel - der etwas andere Protein Riegel im Test

Wie ist nun der Geschmack der Insekten Riegel?

Kommen wir wohl zum wichtigsten Teil unseres Tests: Wir haben nun schon einige Protein Riegel getestet und konnten bis auf wenige Ausnahmen ein durchweg positives Ergebnis wiedergeben. Doch wie schmeckt ein Protein Riegel mit Insekten? Zur Zeit stehen drei verschiedene Geschmacksrichtungen zur Auswahl: Red Berries, Chia Hazelnut und  Raw Cacao.

Die Geschmacksrichtung RED BERRIES

Swarm Protein Riege Red Berries Test - Swarm Protein Riegel - der etwas andere Protein Riegel im Test

Der Geruch: 

Nach dem Öffnen der Verpackung kam ein angenehm erdiger Geruch aus der Verpackung. Zudem riecht man sofort, dass sich in diesem Riegel Datteln und vor allem Cranberries befinden müssen. Ein angenehmer Geruch und keine Spur von künstlichen Zutaten.

Die Konsistenz und Geschmack:

Die Konsistenz des „RED BERRIES“ Riegel war nicht zu fest und auch nicht zu weich. Gerade richtig, damit nichts bröselt und auch nichts an den Zähnen kleben bleibt. Vom Geschmack her schmeckte der Riegel in erster Linie sehr fruchtig. Die dominierenden Geschmacksnoten waren hier Cranberries und Datteln. Beim Kauen spürten wir keine harten Zutaten – alles angenehm zu kauen.

Zutaten Red Berries: Datteln getrocknet und gemahlen, Grillenmehl, Leinmehl, Rosinen (Rosinen, Sonnenblumenöl), Cranberries getrocknet und gesüßt (Cranberries, Apfeldicksaft, Sonnenblumenöl), Haferflocken, Apfelsaftkonzentrat, Mandeln geröstet, Sonnen- blumenkerne, Agavendicksaft, Leinsamen, Honig, Rote Beetesaftkonzentrat, Himbeeren getrock- net und gemahlen, Meersalz, natürliches Aroma. Allergie-Information: Sollten Sie allergisch auf Schalentiere sein, sind Sie vielleicht auch auf Gril- len allergisch.


Die Geschmacksrichtung CHIA HAZELNUT

Swarm Protein Riegel Chia Hazelnut Test - Swarm Protein Riegel - der etwas andere Protein Riegel im Test

Der Geruch:

Auch beim Chia Hazelnut kam eine leichte Erdige Note zum Vorschein. Zudem eine leicht nussige Note. Ein aufdringlicher Geruch war nicht festzustellen.

Die Konsistenz und Geschmack:

Wie auch bei den  beiden anderen Riegeln ist die Konsistenz sehr gut gelungen. Sehr angenehm zu kauen. Der Geschmack ist bei Chia Hazelnut nicht ganz so extrem ausgeprägt wie bei den beiden anderen von uns getesteten Riegeln. Hier ist die Dominanz einer Zutat nicht so extrem ausgeprägt, wie zum Beispiel bei „Raw Cacao“. Dennoch ist der Riegel sehr lecker und eine leicht nussige Note ist wahrzunehmen.

Zutaten Chia Hazelnut: Datteln getrocknet und gemahlen, Grillenmehl, Haferflocken, Leinmehl, Rosinen (Rosinen, Sonnenblumenöl), Agavendicksaft, Birnensaftkonzentrat, Haselnüsse geröstet und gemahlen, Honig, Mandeln geröstet, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Chiasamen (Salvia hispanica), Meersalz, natürliches Aroma. Allergie-Information: Sollten Sie allergisch auf Schalentiere sein, sind Sie vielleicht auch auf Grillen allergisch.


Die Geschmacksrichtung RAW CACAO

Swarm Protein Riege Raw Cacao Test - Swarm Protein Riegel - der etwas andere Protein Riegel im Test

Der Geruch:

Hier steigt ein angenehm erdiger Geruch mit einem Hauch von Zartbitterschokolade in die Nase – keinerlei künstliche Geschmacksnoten.

Die Konsistenz und Geschmack:

Die Konsistenz des Riegels ist auch hier sehr gut gelungen! Nicht zu fest und auch nicht zu klebrig. Vom Mundgefühl sehr angenehm zu kauen. Der schokoladige Geschmack kommt hier sehr gut zur Geltung und dominiert den Geschmack des Riegels. Wer also auf Zartbitterschokolade steht, findet hier seinen lieblings Riegel. Des Weiteren kommt ein leicht fruchtiger Geschmack zur Geltung.

Zutaten Raw Cacao: Datteln getrocknet und gemahlen, Grillenmehl, Rosinen (Rosinen, Sonnenblumenöl), Leinmehl, Agavendicksaft, Haferflocken, Apfelsaftkonzen- trat, Zartbitterschokolade (Rohrohrzucker, Kakao- masse, Kakaobutter), Kakaobohnen roh gebro- chen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Mandeln geröstet, Kakaopulver stark entölt, Meersalz, na- türliches Aroma. Allergie-Information: Sollten Sie allergisch auf Schalentiere sein, sind Sie vielleicht auch auf Grillen allergisch.


Unser Fazit zu den Swarm Protein Riegel

Wenn die Gründer persönlich durch die Weltgeschichte reisen, um sich die besten Zutaten auszusuchen und sich ein Bild von der Produktion der Rohstoffe zu machen, kann man sich denken, wie die Qualität ausfällt. Nämlich 100%ig. Uns konnten die Swarm Protein Riegel aufgrund der hochwertigen Inhaltsstoffe und der Liebe zum Produkt überzeugen. Geschmacklich waren die Swarm Potein Riegel wirklich sehr lecker. Vergleichen kann man die Riegel mit einem gewöhnlichen „Whey-Protein Riegel“ absolut nicht, da die Swarm-Riegel vollkommen andere Zutaten enthalten. Und wer glaubt in diesen Riegeln den Geschmack von Heuschrecken zu finden, wird wirklich sehr lange suchen müssen :) Probiert es einfach aus und lasst euch vom Geschmack überraschen :)

Da es den Riegel noch nicht offiziell zu kaufen gibt und aktuell nur die Crowdfounding Kampagne läuft, bei der man einen Riegel, je nach Aktion, mit 2-3€ bezahlt, kann man über den Marktpreis noch nichts genaues sagen. Der Preis von 2-3€ pro Riegel ist in Anbetracht der Arbeit, Qualität und Zutaten, die in dem Riegel stecken gerechtfertigt und geht vollkommen klar.

Crowdfunding Projekt

Uns konnten die Swarm Protein Riegel aufgrund der hochwertigen Inhaltsstoffe und der Liebe zum Produkt absolut überzeugen. Wenn auch Ihr das Crowdfunding Projekt unterstützen möchtet und die Protein-Riegel kaufen möchtet, könnt ihr sie unter folgenden Link bestellen: startnext.com/swarmprotein

Bei Bestellung eines Special-Packs „6 RIEGEL & BAG“ im SWARM Protein Crowdfunding bekommt ihr zusätzlich 3 Riegel on Top! Einfach im Feld „Bestelldetails“ den Code: SUPPS eintragen und Bestellung abschicken.“

PRO

  • viele gute Zutaten
  • Nachhaltig produziert
  • guter Geschmack
  • außergewöhnliche Zutat

KONTRA

  • etwas wenig Protein pro Riegel

 

Swarm Protein Riegel Test

Inhaltsstoffe - 9.5
Geschmack - 8.3
Verträglichkeit - 8.8
Preis/Leistung - 8

8.7

User Rating: 3.74 ( 5 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Adblock Detected

Please consider supporting us by disabling your ad blocker