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Intermittent Fasting – Die ultimative Methode um Fett loszuwerden?

Intermittent Fasting – was ist das genau?

Im heutigen Video der Woche geht es um Intermittent Fasting bzw. Intermittierendes Fasten. Wir wollen auch nicht allzuviel darüber schreiben, da es schon unzählige Artikel darüber gibt. Das Video von JoePaleo-TV gibt einen kurzen Eindruck zum Thema Intermittent Fasting. Im Artikel von Aesir-Sports wird das Fasting noch einmal sehr gut erklärt. Viel Spaß damit 😀

Wie man schon erkennen kann, kommt Intermittent Fasting von Fasten – es leitet sich aus dem Lateinischen ab und heißt soviel wie: intermittere->unterbrochen – also unterbrochenes Fasten. Es geht darum, über eine bestimmte Zeit keine Nahrung zu sich zu nehmen, also nicht nur einige Stunden nichts zu essen, sondern teilweise über 24 Stunden keine Nahrung zu sich zu nehmen, was für Bodybuilder und Sportler wahrscheinlich weniger geeignet ist. In der „Fastenzeit“ soll der Körper vermehrt auf seine Fettreserven zurückgreifen und mehr „Fett verbrennen“ als bei einer „normalen Diät“.

Besser eignet sich die 16/8 Methode. Sprich: 16 Stunden keine Nahrungsaufnahme gefolgt von 8 Stunden Nahrungsaufnahme. 

Mein persönlicher Intermittent Fasting  Plan sieht wie folgt aus.

Die erste Woche dient zur Erprobung, wie man Fasten mit Schichtarbeit vereinbaren kann. Danach werde ich meine letzte Mahlzeit um 20-21 Uhr zu mir nehmen und bis 12-13 Uhr des darauffolgenden Tages nichts essen (auch keinen Butterkaffee^^). In den darauffolgenden 8 Stunden werde ich versuchen auf meine Kalorien zu kommen. Angefangen mit Mittagessen, gefolgt von einem Shake mit Dedicated Gainz. Vor dem Training ggf. einen Shake mit Whey-Protein. Nach dem Training meinen Post-Workout-Shake, gefolgt vom Abendessen. Vor dem Schlafengehen 250-500 Gramm Magerquark. Bis 13 Uhr des nächsten Tages wird keine Nahrung aufgenommen.

An Trainingstagen werde ich relativ viele Kohlenhydrate und Protein zu mir nehmen, an trainigsfreien Tagen, sehr wenig Kohlenhydrate hingegen viel Protein und Fett. Es bleibt spannend wie sich Intermittent Fasting auf den Körper auswirkt und wirklich soviel Fett „verbrannt“ wird wie überall zu lesen ist.

 

Ernährung für (Kraft-)Sportler: Intermittent Fasting 2.0
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Ernährung für (Kraft-)Sportler: Intermittent Fasting 2.0
  • Frank-Holger Acker
  • CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Taschenbuch: 206 Seiten
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Bastian

Bastian ist seit mehr als 15 Jahren leidenschaftlicher Fitnesssportler und gerade in der Weiterbildung zum Ernährungsberater und Fitnesstrainer B-Lzienz. Zu seinen Schwerpunkten zählen Fitness und Supplement-News. Weitere Informationen zum Autor über die unten aufgeführten Icons.

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